
Von Eric Morath und Nick Timiraos
WASHINGTON--Der Monat September ist für die US-Einzelhändler schlechter als erwartet gelaufen. Nach Mitteilung des Handelsministeriums sanken die Umsätze gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten mit einem Rückgang um nur 0,1 Prozent gerechnet. Für August bestätigte das US-Handesministerium einen Anstieg von 0,6 Prozent.
Die Umsätze ohne den Kfz-Sektor sanken um 0,2 Prozent. Hier war ein Anstieg um 0,3 Prozent erwartet worden. Im Vormonat waren die Umsätze um 0,3 Prozent gestiegen. Der Umsatz mit Kfz und Kfz-Teilen sank im September um 0,8 Prozent und ebenso der Umsatz an Tankstellen. Dahinter stand maßgeblich der Preisrückgang bei Benzin.
Auf Jahressicht stiegen die gesamten Einzelhandelsumsätze um 4,3 Prozent.
Die Einzelhandelsdaten gelten als wichtiger Indikator für die Konsumausgaben der US-Verbraucher, die mit einem Anteil von rund 70 Prozent am Bruttoinlandsprodukt eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft spielen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
October 15, 2014 08:50 ET (12:50 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.