Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
161 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

MÄRKTE AKTUELL (18.40 Uhr)

INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       2.874,65   -0,62% 
Stoxx-50            2.781,33   -0,56% 
DAX                 8.582,90   +0,13% 
FTSE                6.195,91   -0,25% 
CAC                 3.918,62   -0,54% 
DJIA               16.084,84   -0,35% 
S&P-500             1.856,79   -0,31% 
Nasdaq-Comp.        4.194,86   -0,49% 
Nasdaq-100          3.747,92   -1,01% 
Nikkei-225         14.738,38   -2,22% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future           151,02      -54 
 
 

FINANZMARKT USA

Trotz guter Konjunkturdaten und einiger ermutigender Quartalsbilanzen setzen die US-Börsen ihre Talfahrt am Donnerstag fort. Die Anleger misstrauen diesen guten Nachrichten und fürchten, dass die Korrektur an den Aktienmärkten noch einige Zeit andauern wird. Die Industrieproduktion stieg im September stärker als erwartet, in der vergangenen Woche beantragten so wenige Amerikaner erstmals Arbeitslosenhilfe wie zuletzt vor 14 Jahren, und in der Region Philadelphia ist das verarbeitende Gewerbe im Oktober bislang auf Wachstumskurs geblieben. Die Quartalsausweise einiger großer Unternehmen überraschten ebenfalls positiv: Goldman Sachs, Delta Air Lines, Philip Morris und UnitedHealth verdienten mehr als erwartet. Euphorie kommt aber nur bei UnitedHealth auf, deren Aktie um 4 Prozent zulegt. Die Aktien von Philip Morris und Delta steigen nur um 0,3 Prozent. Die Goldman-Aktie gibt sogar um 2,4 Prozent nach. Nomura bemängelt die Qualität des Ergebnisses der Investmentbank.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

In den USA veröffentlichen u.a. folgende Unternehmen Geschäftszahlen (Prognose Gewinn/Aktie in Klammern):

22:01 Google Inc, Ergebnis 3Q

22:15 Advanced Micro Devices Inc, Ergebnis 3Q

FINANZMÄRKTE EUROPA

Stürmisch ging es am Donnerstag an den Börsen in Europa zu. Während es die vergangenen Wochen vor allem die Aktienmärkte waren, die unter Abgabedruck standen, schwappten die Verkaufsorders nun auch an den Anleihemarkt über. Die Sorge, dass die Konjunkturschwäche in Europa eine erneute Finanzkrise auslösen könnte, greift immer stärker um sich. Der DAX schaffte es, mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent aus dem turbulenten Handel zu gehen. Das Tagestief lag bei 8.355 Punkten, und damit 228 Punkte unter dem Schlussstand. Der Euro-Stoxx-50 gab um 0,6 Prozent auf 2.875 Punkte ab. In Spanien ging es für den IBEX um 1,7 Prozent abwärts - zwischenzeitlich waren es schon über 4,5 Prozent. Die Börse in Mailand verlor 1,2 Prozent, die in Lissabon 3,2 Prozent. Die Sorge vor einer erneuten Eurokrise zeigte sich zudem in den starken Abschlägen bei den Banken. Der europäische Bankensektor verlor 1,4 Prozent. Die griechischen Bankenwerte stehen bereits seit Tagen unter Abgabedruck. "Da dürften die Spekulationen um kurzfristige Refinanzierungsprobleme der Häuser zu einem Ausverkauf geführt haben", sagte ein Händler. Der globale Ölpreisverfall hält an. Der Sektor der europäischen Gas- und Ölaktien verlor 0,6 Prozent, seit Jahresbeginn notiert er nun mit einem Minus von 11,4 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Do, 8.28 Uhr  Mi, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,2813   0,13%        1,2796         1,2763 
EUR/JPY   135,82  -0,01%        135,83         135,51 
EUR/CHF   1,2075   0,05%        1,2069         1,2070 
USD/JPY   106,01  -0,17%        106,19         106,19 
GBP/USD   1,6062   0,69%        1,5953         1,5951 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Sorgen über die Verfassung der Weltkonjunktur haben die ostasiatischen Börsenden schwachen Vorgaben aus Europa und den USA folgen lassen. Lediglich die Börse in Schanghai trotzte zunächst dem globalen Abwärtstrend, drehte aber im späten Verlauf ins Minus. In Tokio setzte sich die jüngste Talfahrt dagegen ungebremst fort, die Kurse fielen auf das tiefste Niveau seit Mai. Unter den Einzelwerten traf es in Tokio vor allem exportabhängige Werte. Honda Motor gaben 3,9 Prozent, Tokyo Electron 3,8 und Toyota Motor 1,9 Prozent ab. Gegen den Trend zogen bei ihren Börsendebüt die Aktien des Verlages Recruit Holdings um 7,4 Prozent an. Japan Display brachen nach einer Gewinnwarnung um 18 Prozent ein. In Sydney verloren Fortescue Metals 6,0 Prozent, nachdem der Bergbaukonzern Geschäftszahlen zum vierten Quartal veröffentlicht hatte. In Taipeh schlug ein Lebensmittelskandal weiter hohe Wellen, Wei Chuan Foods fielen nur gebremst durch das Tageslimit um weitere 7 Prozent. Nach guten Schmuck-Verkaufszahlen während der "Goldenen Woche" stiegen in Hongkong Chow Tai Fook und Luk Fook Holdings um 1,7 bzw. 0,7 Prozent. In Schanghai gerieten Stahlwerte unter die Räder.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

Lufthansa stellt Abu Dhabi-Verbindung ein und schießt gegen Etihad

Der Streit um Air Berlin Flüge, die auch eine Flugnummer des Golf-Carriers Etihad tragen, verschärft sich. Die Lufthansa kündigte am Donnerstag an, ihre Flüge von Frankfurt nach Abu Dhabi mit Beginn des Sommerflugplans 2015 einzustellen.

QSC schockiert Anleger mit gesenktem Ausblick

Der Telekomdienstleister QSC hat nach einem enttäuschenden dritten Quartal seinen Jahresausblick gesenkt. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis blieben in den drei Monaten recht deutlich hinter den Vorjahreswerten zurück. Die Geschäftsentwicklung habe nach der Sommerpause enttäuscht, begründete das im TecDax notierte Unternehmen die trübe Situation.

Eurex legt geplante Kooperation mit Moskauer Börse auf Eis - Kreise

Die Terminbörse Eurex hat ihre Pläne, in Kooperation mit der Moskauer Börse Rubel-Terminkontrakte anzubieten, auf Eis gelegt. Grund für diese Entscheidung seien die Sanktionen des Westens gegen Russland sowie die zunehmenden Spannungen zwischen Russland und dem Westen, erklärten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Goldman Sachs trumpft dank guter Handelsgeschäfte auf

Auflebende Handelsgeschäfte haben der US-Investmentbank Goldman Sachs im dritten Quartal zu einem satten Gewinnanstieg verholfen. Dank einer spürbaren Erholung im Geschäft mit Anleihen, Devisen und Rohstoffen (FICC) kletterte der Gewinn unterm Strich um 48 Prozent auf 2,24 Milliarden US-Dollar. Zudem konnte Goldman Sachs das elfte Quartal in Folge die Prognosen der Analysten übertreffen.

Tabakkonzern Philip Morris International senkt Jahresausblick

Absatzrückgänge in Asien sowie Lateinamerika und widrige Wechselkursbedingungen haben beim Tabakkonzern Philip Morris für einen Gewinnrückgang gesorgt. Zudem senkte der Hersteller von Marlboro und L&M-Zigaretten seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Die Aktie reagiert mit Abschlägen: Sie gibt vorbörslich um fast 3 Prozent nach.

Barbie zieht nicht mehr - Gewinn von Mattel bricht ein

Der US-Spielzeugkonzern Mattel hat im dritten Quartal 22 Prozent weniger verdient als im Vorjahr und die Erwartungen verfehlt. Der schleppende Verkauf seines einstigen Kassenschlagers Barbie setzt dem Unternehmen dabei weiter zu. Im dritten Quartal ermäßigten sich die Verkäufe der Barbie-Puppe um 21 Prozent, nachdem sie im zweiten Quartal schon um 15 Prozent rückläufig waren.

Rhön-Klinikum-Gründer Münch und Ehefrau tendern Aktien

Rhön-Klinikum-Großaktionär Eugen Münch und seine Frau Ingeborg haben nach dem Start des Rückkaufangebots der Klinikkette sämtliche ihnen zustehenden Andienungsrechte wahrgenommen und ihre Aktien getendert. Das Unternehmen hat an diesem Donnerstag sein milliardenschweres öffentliches Aktienrückkaufangebot mit handelbaren Andienungsrechten eröffnet, mit dem Ziel, das Grundkapital herabzusetzen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 16, 2014 12:41 ET (16:41 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.