Trotz eines Umsatzanstiegs um 20 Prozent und eines Nettogewinns in Höhe von 2,81 Mrd. US-Dollar enttäuschte Google (WKN A0B7FY) im dritten Quartal. Dies hat unter anderem mit dem etwas abgeschwächten Wachstum bei den bezahlten Klicks zu tun, aber auch ganz einfach mit überhöhten Erwartungen, so dass die Sorgen über das Google-Geschäft insgesamt übertrieben sein dürften.
Immerhin investiert Google wie verrückt in neue Technologien und Geschäftsfelder. Aus diesem Grund kommt es nicht gerade als Schock daher, dass die Gewinne zuletzt etwas zurückgingen. Allerdings scheinen Investoren derzeit ganz besonders auf der Suche nach Belegen zu sein, wonach Google der Vormarsch des mobilen Internets Schaden zufügen würde. Da auf Geräten wie Smartphones die Werbeanzeigen kleiner sind, ist es nicht verwunderlich, dass die durchschnittlichen Erlöse pro Anzeige seit geraumer Zeit zurückgehen. Der Suchmaschinenriese konnte dies jedoch mit steigenden Zahlen bei den geschalteten Anzeigen wettmachen. Doch im dritten Quartal lag der Zuwachs bei den bezahlten Klicks "nur" bei 17 Prozent und damit unter den Markterwartungen sowie dem Wert von rund ein Viertel im Vorquartal, während die Durchschnittspreise um 2 Prozent zurückgingen.
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