
Nach dem massiven Streik bei der Bahn kommt es Anfang der Woche bei der Lufthansa erneut zu Behinderungen und wohl auch zu Ausfällen. Die Piloten der Lufthansa wollen von Montag ab 13 Uhr bis Dienstag 23.59 Uhr streiken. Betroffen ist die Lufthansa Passage, wie die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Sonntag mitteilte.
Die Lufthansa habe nach nunmehr sieben Streiks seit April dieses Jahres die Vorschläge Gewerkschaft "nicht aufgegriffen und mauert". Cockpit fordere die Lufthansa auf, die "Blockadehaltung" aufzugeben. Vom Streik betroffen seien alle Flüge der Passage mit Flugzeugen vom Typ Airbus 320-Family, Boeing 737 und Embraer deutschlandweit.
Die Piloten und das Management streiten sich seit Monaten darüber, zu welchen Konditionen die Kapitäne in den vorzeitigen Ruhestand treten können. Die Piloten wollen mit 55 Jahren den Steuerknüppel an den Nagel hängen können. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will, dass jüngere Piloten noch mindestens bis zum 60. Lebensjahr im Cockpit sitzen.
Erst vergangene Woche hatte die Gewerkschaft die Lufthansa-Tochter Germanwings für zwölf Stunden bestreikt, etwa 100 Flüge fielen aus.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla
(END) Dow Jones Newswires
October 19, 2014 07:01 ET (11:01 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.