Erstmals seit einem halben Jahrhundert versucht ein japanisches Unternehmen, auf dem Markt für Verkehrsflugzeuge mitzumischen. Eine Tochter des Industriekonzerns Mitsubishi Heavy stellte gerade den Prototypen des Regionaljets MRJ vor, der ein Konkurrenzmodell zu Maschinen von Embraer und Bombardier ist. Das Flugzeug hat eine Kapazität von knapp 100 Sitzen und soll ab 2017 ausgeliefert werden. Zu den Kunden zählen die All Nippon Airways, Japan Airlines und SkyWest aus den USA. Bisher gibt es allerdings nur 191 Bestellungen... Der MRJ verbraucht nach Herstellerangaben dank neuer Triebwerke von Pratt & Whitney ein Fünftel weniger Sprit als vergleichbare Modelle. Marktführer Embraer will diese allerdings ab 2018 in seinen Maschinen einsetzen, womit Mitsubishi nur einen kleinen Vorsprung hat.
Zuletzt versuchte sich Japan in den 60er Jahren an einem Verkehrsflugzeug. Von der Propellermaschine YS-11, an deren Entwicklung auch Mitsubishi beteiligt war, wurden 182 Modelle gebaut. In den 70er Jahren wurde die Produktion eingestellt.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Zuletzt versuchte sich Japan in den 60er Jahren an einem Verkehrsflugzeug. Von der Propellermaschine YS-11, an deren Entwicklung auch Mitsubishi beteiligt war, wurden 182 Modelle gebaut. In den 70er Jahren wurde die Produktion eingestellt.
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