Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
106 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/adidas glänzen in technisch geprägtem Umfeld

Von Herbert Rude

Die Erholung an den europäischen Aktienmärkten gerät am Montag zur Eröffnung ins Stocken. Der Euro-Stoxx-50 verliert zu Handelsbeginn 0,8 Prozent und der DAX gibt 0,7 Prozent auf 8.788 Punkte nach. Händler sprechen von Rücksetzern nach den kräftigen Kursaufschlägen vom Freitag, da hatte der DAX 3,1 Prozent gewonnen. Der Markt bleibt nach den starken Ausschlägen der vergangenen Woche auch weiterhin anfällig für starke Schwankungen. Bei den Einzelwerten gewinnen adidas über 6 Prozent.

"Große fundamentale Impulse stehen am Montag vermutlich nicht an", sagt Stan Shamu, Analyst bei IG Markets, zum Gesamtmarkt. Am Markt heißt es, der Handel dürfte vor allem technisch getrieben sein. Zunächst prägten noch die "Nachwehen" des Verfalls an den Terminbörsen den Markt, hier waren am Freitag Optionen ausgelaufen. Positiv gewertet wird, dass Asien am Morgen der Erholung der europäischen und US-Börsen folgt, besonders in Tokio zogen die Kurse stark an.

Im Dax wird nun gespannt darauf gewartet, ob der Index das ehemalige Zwischentief bei 8.903 zurückerobert, das wäre aus technischer Sicht ein weiteres Zeichen der Entspannung. Unter 8.750 Punkten trübte sich die Situation dagegen erst einmal wieder ein.

Mit dem ruhigeren Fahrwasser an den Börsen kommen wieder Übernahmespekulationen auf. Ein Konsortium von Investoren aus Hongkong und Abu Dhabi will die US-Tochter Reebok von adidas kaufen. Laut gut informierten Personen stehen die Interessenten unmittelbar davor, dem Aufsichtsrat ein Kaufangebot über 1,7 Milliarden Euro zu unterbreiten. Sollten die Bieter zum Zuge kommen, ginge eine achtjährige Konzernehe zwischen adidas und Reebok zu Ende gehen. adidas hatte Reebok im Jahr 2006 für rund 3 Milliarden Euro erworben. Da der Konzern laut Händlern vermutlich zumindest einen Teil abgeschrieben hat, kommt das Angebot an der Börse gut an.

Im Blick steht daneben weiterhin die Berichtsaison. SAP-Aktien verlieren 3,8 Prozent. SAP hat mit den Quartalszahlen die Erwartungen geschlagen, aber den Ausblick leicht nach unten genommen. Trotzdem bleibt die DZ-Bank positiv gestimmt und bekräftigt ihre Kaufempfehlung bei einem "fairen" Wert von 72 Euro. "Bei SAP scheinen die Geschäfte besser zu laufen als bei einigen der Wettbewerber", sagt Analyst Harald Schnitzer. Er spricht von einem soliden Zahlenwerk, trotz negativer Währungseffekte. Besonders das Cloud-Geschäft entwickle sich besser als erwartet.

Philips verlieren 2 Prozent, nachdem der niederländische Elektro- und Elektronikkonzern im vergangenen Quartal in die Verlustzone gerutscht ist. Nach Börsenschluss in den USA werden am Abend mit Apple und IBM zwei Giganten aus dem Technologiebereich ihre Zwischenberichte vorlegen.

Negativ bewerten Marktteilnehmer die Situation bei Lufthansa, der Kurs gibt um 1,3 Prozent nach. Auf die Stimmung drückt vor allem die angekündigte Ausweitung des Pilotenstreiks auf die Langstreckenflüge. In der zweiten Reihe profitieren Hugo Boss und Software von positiven Analysteneinschätzungen. Nach bestätigter Ergebnisprognose steigen die Titel des Handelskonzerns Metro um 3,2 Prozent.

=== 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Fr, 17.25 Uhr 
EUR/USD   1,2764  +0,1%    1,2756         1,2754 
EUR/JPY   136,72  +0,1%    136,56         136,14 
EUR/CHF   1,2065  -0,1%    1,2076         1,2075 
USD/JPY   107,11  +0,0%    107,07         106,74 
GBP/USD   1,6106  +0,1%    1,6098         1,6086 
=== 

Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 20, 2014 03:43 ET (07:43 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.