
Von Christian Grimm
BERLIN--Trotz geopolitischer Krisen und der Eintrübung der Konjunktur in Europa erwarten die deutschen Maschinenbauer für das Gesamtjahr einen leichten Umsatzanstieg. Nach der Berechnung des Branchenverbandes VDMA werden die Unternehmen 210 Milliarden Euro einnehmen, wie der Verband anlässlich des Maschinenbaugipfels in Berlin mitteilte. Im Vorjahr hatten die Firmen einen Umsatz von 206 Milliarden Euro erzielt.
"Der deutsche Maschinenbau ist eine leistungsfähige und flexible Branche. Seine breite Aufstellung ist ein wichtiger Grund dafür, dass sich die Industrie nicht in einer Krise befindet", sagte VDMA-Präsident Reinhold Festge laut Manuskript bei der Eröffnungsrede. Die Produktion befinde sich ungeachtet des schwierigen Umfeldes den ersten acht Monaten des Jahres auf Vorjahresniveau.
Für das gesamte Jahr rechnet die Branche mit einem inflationsbereinigten Plus von 1,0 Prozent, wobei die Unternehmen in den ersten beiden Quartalen noch deutlich optimistischer waren. Für 2015 erneuerte Festge die Prognose von plus 2,0 Prozent.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 21, 2014 07:15 ET (11:15 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.