Ingolstadt (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Media-Saturn wird unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG) ein Portfolio von Online-Pure-Play-Unternehmen und -Konzepten aufbauen - Idealo-Gründer Martin Sinner wird CEO von redcoon und die Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn mitgestalten und nach vorne treiben.
Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe möchte das Wachstum im Online-Pure-Play-Markt beschleunigen und bündelt künftig alle Online-Pure-Play-Aktivitäten unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG), mit redcoon als Kern der EOG. Neuer redcoon CEO und mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn wird zum 1. November 2014 Idealo-Gründer Martin Sinner (47), der eine langjährige und breit gefächerte Erfahrung in der Online- und Start-up-Szene mitbringt.
Neben dem Ausbau des organischen Wachstums von redcoon sollen auch Akquisitionen und neue Online Konzepte für weiteres Wachstum sorgen. So sollen spezialisierte Webshops wie beispielsweise für das Trendthema "Wearables" oder andere Produktgruppen gestartet werden. Diese zusätzlichen Pure-Play-Konzepte werden jeweils eine eigene Positionierung zu Themen wie Preis, Sortimentstiefe, Services oder Lifestyle-Relevanz haben und sich so an unterschiedliche Kundensegmente richten.
Sinner übernimmt die redcoon CEO-Position vom bisherigen Interims-CEO Georg W. Mehring-Schlegel, der weiterhin im Extended Board der Media-Saturn-Holding GmbH als COO und Executive Vice President für das Online-Pure-Play-Geschäft verantwortlich bleibt.
Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, sagt: "Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen. Auf Basis der Einkaufskraft der Media-Saturn-Gruppe sowie der redcoon-Logistik in Erfurt sehen wir große Wachstumschancen für Pure-Player wie redcoon, aber auch für neue Online-Konzepte und Akquisitionen in diesem Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit Martin Sinner einen anerkannten Online-Experten für den verstärkten Ausbau unserer Pure-Play-Aktivitäten gewonnen haben. Von seinem Know-how und seiner Erfahrung werden wir auch im Multichannel-Geschäft unserer Vertriebsmarken Media Markt und Saturn profitieren können."
Martin Sinner gilt als ein ausgewiesener Experte der Online-, Start-up- und Gründerszene. Im Jahr 2000 gründete er das heute führende deutsche Vergleichsportal Idealo, dessen CEO er bis 2012 war. Von 2001 bis 2003 hat er außerdem "Bild.T-Online" im Produktmanagement beraten und verantwortete für das Unternehmen alle E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2007 ist Martin Sinner zudem an zahlreichen Start-ups beteiligt. Als Mitglied des "Axel Springer Silicon Valley Teams" war Sinner von Herbst 2012 bis zum Sommer 2013 im Silicon Valley, um im Austausch und durch Vernetzung mit dort ansässigen Unternehmen und Universitäten neue unternehmerische Ideen für digitales Wachstum zu entwickeln.
Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2012/13 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit rund 990 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.
OTS: Media-Saturn-Holding GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/50533 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50533.rss2
Kontakt: Media-Saturn-Holding GmbH Unternehmenskommunikation Andrea Koepfer Wankelstraße 5 D-85046 Ingolstadt Tel.: +49 (841) 634-1111 Fax: +49 (841) 634-2478
E-Mail: presse@media-saturn.com
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Media-Saturn wird unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG) ein Portfolio von Online-Pure-Play-Unternehmen und -Konzepten aufbauen - Idealo-Gründer Martin Sinner wird CEO von redcoon und die Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn mitgestalten und nach vorne treiben.
Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe möchte das Wachstum im Online-Pure-Play-Markt beschleunigen und bündelt künftig alle Online-Pure-Play-Aktivitäten unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG), mit redcoon als Kern der EOG. Neuer redcoon CEO und mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn wird zum 1. November 2014 Idealo-Gründer Martin Sinner (47), der eine langjährige und breit gefächerte Erfahrung in der Online- und Start-up-Szene mitbringt.
Neben dem Ausbau des organischen Wachstums von redcoon sollen auch Akquisitionen und neue Online Konzepte für weiteres Wachstum sorgen. So sollen spezialisierte Webshops wie beispielsweise für das Trendthema "Wearables" oder andere Produktgruppen gestartet werden. Diese zusätzlichen Pure-Play-Konzepte werden jeweils eine eigene Positionierung zu Themen wie Preis, Sortimentstiefe, Services oder Lifestyle-Relevanz haben und sich so an unterschiedliche Kundensegmente richten.
Sinner übernimmt die redcoon CEO-Position vom bisherigen Interims-CEO Georg W. Mehring-Schlegel, der weiterhin im Extended Board der Media-Saturn-Holding GmbH als COO und Executive Vice President für das Online-Pure-Play-Geschäft verantwortlich bleibt.
Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, sagt: "Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen. Auf Basis der Einkaufskraft der Media-Saturn-Gruppe sowie der redcoon-Logistik in Erfurt sehen wir große Wachstumschancen für Pure-Player wie redcoon, aber auch für neue Online-Konzepte und Akquisitionen in diesem Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit Martin Sinner einen anerkannten Online-Experten für den verstärkten Ausbau unserer Pure-Play-Aktivitäten gewonnen haben. Von seinem Know-how und seiner Erfahrung werden wir auch im Multichannel-Geschäft unserer Vertriebsmarken Media Markt und Saturn profitieren können."
Martin Sinner gilt als ein ausgewiesener Experte der Online-, Start-up- und Gründerszene. Im Jahr 2000 gründete er das heute führende deutsche Vergleichsportal Idealo, dessen CEO er bis 2012 war. Von 2001 bis 2003 hat er außerdem "Bild.T-Online" im Produktmanagement beraten und verantwortete für das Unternehmen alle E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2007 ist Martin Sinner zudem an zahlreichen Start-ups beteiligt. Als Mitglied des "Axel Springer Silicon Valley Teams" war Sinner von Herbst 2012 bis zum Sommer 2013 im Silicon Valley, um im Austausch und durch Vernetzung mit dort ansässigen Unternehmen und Universitäten neue unternehmerische Ideen für digitales Wachstum zu entwickeln.
Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2012/13 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit rund 990 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.
OTS: Media-Saturn-Holding GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/50533 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50533.rss2
Kontakt: Media-Saturn-Holding GmbH Unternehmenskommunikation Andrea Koepfer Wankelstraße 5 D-85046 Ingolstadt Tel.: +49 (841) 634-1111 Fax: +49 (841) 634-2478
E-Mail: presse@media-saturn.com