Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
270 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 23.10.2014 - 15.15 Uhr: DAIMLER, UNILEVER PLC ADR, TESCO, HANNOVER RUECK, KRONES, AIRBUS, BOEING, MTU AERO ENGINES

ROUNDUP 2/Volles Konto: Daimler sitzt auf Rekord-Reserven - Höhere Dividende?

STUTTGART - Die neuen Modelle schlagen ein - und Daimler schwimmt im Geld. Weil die Geschäfte gerade in der Pkw-Sparte rund laufen, hat der Autobauer so viel Geld wie wahrscheinlich noch nie zuvor auf der hohen Kante. "Unsere Strategie zahlt sich aus", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag. Und das in barer Münze: Satte 17,9 Milliarden Euro Nettoliquidität vermeldete das Kerngeschäft zum Ende des dritten Quartals - so viel war es nie seit sich 1998 die DaimlerChrysler AG formierte, für die Zeit davor lagen zunächst keine Zahlen vor. Bei Anlegern weckt das Hoffnungen auf eine höhere Dividende im nächsten Jahr.

ROUNDUP: Mauer Sommer und China belasten Unilever

LONDON - Umsatzausfälle im Hoffnungsmarkt China haben dem Konsumgüterriesen Unilever im dritten Quartal ausgebremst. Angesichts einer schwächeren Nachfrage und zu vielen Produkten im Markt blieben die chinesischen Händler auf ihren Waren sitzen. Aber auch in Europa machten Preiskämpfe und ein mauer Sommer dem Hersteller von Dove-Seife, Langnese-Eis und Knorr-Suppen zu schaffen. Der Umsatz ging konzernweit um zwei Prozent auf 12,2 Milliarden Euro zurück, wie das britisch-niederländische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen, Zu- oder Verkäufen stiegen die Erlöse zwar um 2,1 Prozent, dies war aber weniger als die meisten Analysen erwartet hatten.

ROUNDUP: Bilanz-Debakel belastet Tesco-Gewinn - Verwaltungsratschef geht

LONDON - Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco steht enorm unter Druck. Unregelmäßigkeiten in der Bilanz brockten dem Konzern im ersten Halbjahr einen kräftigen Gewinnrückgang ein. Um 41 Prozent auf 937 Millionen Pfund (1,19 Mrd Euro) brach der Handelsgewinn in den ersten sechs Geschäftsmonaten (Ende August) ein. Und das Bilanz-Debakel hat auch personelle Konsequenzen. Nachdem bereits acht Führungskräfte, darunter der Großbritannienchef der Kette, beurlaubt wurden, kündigte nun Verwaltungsratschef Richard Broadbent am Donnerstag seinen Rückzug an. Er werde den Weg zu einer geordneten Amtsübergabe ebnen, sagte er bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. Die Aktie gab am Vormittag zuletzt um 5 Prozent nach.

US-Baumaschinenhersteller Caterpillar schraubt Gewinnziele hoch

PEORIA - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar steckt sich nach einem überraschend starken dritten Quartal ein höheres Gewinnziel für das Gesamtjahr. Der Überschuss je Aktie soll nun 6,00 US-Dollar und damit 25 Cent mehr erreichen als bislang angepeilt, wie das Unternehmen am Donnerstag in Peoria im Bundesstaat Illinois mitteilte. In den drei Monaten bis Ende September hatte das Unternehmen ohne die Sonderkosten aus der Umstrukturierung 1,72 Dollar je Papier verdient, was deutlich mehr war als die von Analysten geschätzten 1,35 Dollar. Auch der Umsatz überraschte mit einem Plus von knapp einem Prozent auf 13,55 Milliarden Dollar (10,67 Mrd Euro). Unter dem Strich blieb mit 1,02 Milliarden Dollar 8 Prozent mehr übrig - dabei halfen auch Währungsseffekte.

ROUNDUP/Zu viel Geld übrig: Hannover Rück kündigt Geldregen für Aktionäre an

LONDON/HANNOVER - Geldregen aus Verlegenheit: Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück denkt angesichts seines immer dickeren Kapitalpolsters über Sonderdividenden für seine Aktionäre nach. Das Kapital des Konzerns wachse vermutlich bald stärker als der Gewinn, gab Vorstandschef Ulrich Wallin am Donnerstag beim Investorentag in London zu verstehen. Das Problem: Die Aktionäre erwarten eine hohe Rendite für jeden Euro Kapital, den der Rückversicherer für die übernommenen Risiken einsetzt. Der Markt gibt aber nicht genug lohnendes Geschäft her. Die Lösung: Die Hannover Rück gibt den Anteilseignern einen Teil des Kapitals zurück, dann stimmt die Rendite wieder. Die Hannover-Rück-Aktie reagierte mit Kursgewinnen auf die Nachrichten. Nach Wallins Ankündigung sprang das Papier aus der Verlustzone und lag am frühen Nachmittag als einer der stärksten Werte im MDax mit 1,18 Prozent im Plus bei 62,76 Euro.

K+S-Konkurrent Potash steigert Umsatz überraschend deutlich

SASKATOON - Der weltgrößte Düngemittelproduzent Potash hat trotz der Turbulenzen auf den Kalimärkten im dritten Quartal den Umsatz überraschend deutlich gesteigert. Wegen Sondereffekten stand der Gewinn aber unter Druck. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, sank der Gewinn im dritten Quartal auf 317 Millionen US-Dollar von 356 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Je Aktie waren es 38 Cent und damit etwas weniger als von Analysten erwartet. Der Umsatz legte hingegen von 1,52 Milliarden auf 1,64 Milliarden Dollar zu. Das war mehr als erwartet.

ROUNDUP: Telekomkonzern Orange bremst Umsatzschwund

PARIS - Der französische Telekomkonzern Orange hat dem Preiskampf in Frankreich mehr entgegenzusetzen als gedacht. Zwar schrumpfte der Umsatz, aber Analysten hatten mit noch stärkeren Rückgängen gerechnet. Zudem hat das früher unter dem Namen France Telecom bekannte Unternehmen die für das Gesamtjahr angepeilten Einsparungen bereits nach neun Monaten eingefahren. Die in Paris notierte Aktie gewann am Morgen mehr als 1,5 Prozent. Im dritten Quartal kam Orange auf einen Umsatz von 9,81 Milliarden Euro, 3,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, aber dennoch mehr als von Analysten gedacht. Beim angepassten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stand ein Minus von 3,6 Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Am Markt war etwas mehr erwartet worden.

Krones mit zweistelligem Wachstum - Jahresziele bestätigt

NEUTRAUBLING - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones hat auch im dritten Quartal kräftig zugelegt. Der Überschuss kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf 32,7 Millionen Euro, wie das MDax-Unternehmen aus der Oberpfalz am Donnerstag mitteilte. Krones hat dabei unter anderem von Kostensenkungen profitiert. Von den Preisen kamen keine positiven Effekte. Die Jahresziele bestätigte das Unternehmen.

ROUNDUP: Rückenwind für Triebwerksbauer MTU - Jahresprognosen angehoben

MÜNCHEN - Der reißende Flugzeugabsatz bei Airbus und Boeing verschafft dem Münchner Triebwerksbauer MTU überraschend starken Rückenwind. Vorstandschef Reiner Winkler setzte die Umsatzprognose für 2014 am Donnerstag wieder auf die ursprünglich angepeilten 3,75 Milliarden Euro herauf, nachdem er sie im Sommer zusammengestrichen hatte. Auch der Gewinn soll höher ausfallen als gedacht. Gute Geschäfte mit neuen Triebwerken für Verkehrsflugzeuge und ein kräftiger Aufschwung im Wartungsgeschäft trieb MTU im Sommer an.

Weitere Meldungen:
- Studie: Behindertenwerkstätten rechnen sich
- ROUNDUP: 25 Jahre nach dem Mauerfall holen Ostmarken auf
- LPKF Laser kassiert Jahresziele - Aktie stürzt ab
- ROUNDUP 2: Greenpeace weist gefährliche Stoffe in Kinderkleidung nach
- General Motors verdient mehr als erwartet
- Russland und Bochum-Schließung belasten Opel-Ergebnis
- 'NOZ'-Geschäftsführer Mehl: Zeitungen müssen technisch aufholen
- ROUNDUP: Nach Tod von Total-Chef ermittelt Moskau gegen Flughafenpersonal
- ROUNDUP: EuGH stärkt Stromkunden - mehr Informationen bei Preiserhöhungen
- US-Pharmakonzern Eli Lilly mit Gewinneinbruch
- Berlins Ex-Flughafenchef hat Anspruch auf eine Million Euro
- Metro und Auchan kooperieren im Einkauf
- Presse: Microsoft verabschiedet sich vom Markennamen Nokia
- Verleger Balle: Zukunft der 'Abendzeitung' gesichert
- Zeitungsverleger kritisieren Sonderregelung beim Mindestlohn
- 'WSJ': Apple-Fertiger Foxconn plant große Display-Fabrik
- ROUNDUP/Weserausbau: Gutachter für strenge Auslegung von Wasserschutz-Regeln
- Atomkraftwerk Temelin erhielt Genehmigung für den Ausbau
- Transparency fordert Register korrupter Unternehmen
- Verfassungsschutz: Mittelstand muss sich vor Spionen schützen
- BGH verhandelt über Schutz der Farbmarke Gelb
- ROUNDUP: Drogeriemarktkette dm investiert in neue Läden
- Twitter will Teil anderer Apps werden
- ROUNDUP: Deutlich weniger Gewinn beim VW-Rivalen Hyundai
- Kreise: Lloyds vor neuem Stellenabbau
- Ungarn will South Stream beschleunigen und Zulassung vereinfachen
- ROUNDUP: Billige Auto-Kindersitze fallen im ADAC-Test überwiegend durch
- Hochtief-Tochter Leighton mit Gewinnanstieg
- Aigner: Energiewende geht nur mit Bürgern
- Allianz Leben denkt über höhere Aktienquote nach
- Preisdruck: Stahlkonzern Posco mit Gewinneinbruch
- Spirituosenkonzern Pernod Ricard kann wieder zulegen
- Investor drängt Amgen zur Aufspaltung
- Poroschenko und Merkel stimmen sich über weitere Gasgespräche ab
- Kunden bestellen kräftig bei Bechtle - IT-Anbieter wächst weiter zweistellig
- ROUNDUP: Netzwerkausrüster Nokia wächst kräftig - Margenausblick angehoben
- ROUNDUP: Shopping-App Shopkick startet mit großen Handelsketten in Deutschland
- Experten: Hurrikan 'Gonzalo' könnte Versicherer 400 Millionen Dollar kosten
- ROUNDUP: Daimler-Betriebsrat verlangt Überarbeitung von Gesetz zu Frauenquote
- Morphosys hebt Prognose an

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0197 2014-10-23/15:20

ISIN: DE0007100000, US9047677045, GB0008847096, DE0008402215, DE0006335003, NL0000235190, US0970231058, DE000A0D9PT0
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.