
Die Wirtschaftsaktivität in den USA lag im September über dem langjährigen Durchschnitt und hat damit ihre relative Schwäche vom August überwunden. Das zeigt der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI), der auf plus 0,47 von minus 0,25 stieg, wie die Federal Reserve Bank of Chicago mitteilte.
Grund für den Indexanstieg war den Angaben zufolge vor allem der deutliche Sprung beim Subindex zur Produktion, der von minus 0,20 auf plus 0,50 vorrückte. Auch die Entwicklung der Beschäftigung und der Umsätze trug zum Umschwung bei. Sie lagen bei plus 0,22 nach plus 0,04 bzw plus 0,08 nach minus 0,01. Lediglich der Indikator für Konsum und Wohnimmobilien ging zurück - auf minus 0,13 von plus 0,09.
Der aussagekräftigere gleitende Dreimonatsdurchschnitt verbesserte sich im September auf plus 0,25 nach plus 0,16 im August.
Ein CFNAI von Null signalisiert ein Wirtschaftswachstum auf historischem Trendniveau. Weist der Index einen negativen Stand auf, deutet dies auf eine Expansion unterhalb des historischen Trendniveaus hin, ein positiver Wert zeigt ein darüber liegendes Wachstum an.
Erst wenn der Dreimonatsdurchschnitt unter den Wert von minus 0,70 fällt, lässt sich mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auf den Beginn einer Phase schrumpfender Wirtschaftsleistung schließen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 23, 2014 09:01 ET (13:01 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.