Trotz der internationalen Krisen hat sich die Laune der deutschen Verbraucher erstmals seit Juli wieder aufgehellt: Das Konsumklima für November stieg überraschend um 0,1 auf 8,5 Punkte. Zuletzt war das Barometer zweimal in Folge gesunken, da die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten die Konsumenten zunehmend verunsicherten. Wie die aktuelle Umfrage ergab, schätzen die Bürger ihre künftige Finanzlage wieder besser ein. Zudem stieg ihre Bereitschaft, teure Güter wie Möbel oder Mofas zu kaufen. Die zuletzt starke Konjunkturskepsis der Deutschen legte nicht weiter zu.
Der private Konsum dürfte damit weiter entscheidend helfen, die Konjunktur anzukurbeln. Sollte sich die Lage in den Krisenregionen jedoch weiter verschärfen, könnte dies die Kauflaune eintrüben.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Der private Konsum dürfte damit weiter entscheidend helfen, die Konjunktur anzukurbeln. Sollte sich die Lage in den Krisenregionen jedoch weiter verschärfen, könnte dies die Kauflaune eintrüben.
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