In der Schaden- und Unfallsparte deutscher Versicherer blieb die Ausschließlichkeitsorganisation (AO) 2013 der wichtigste Vertriebskanal, auch wenn sie erneut Anteile eingebüßt hat. Es folgen die unabhängigen Vermittler (Makler und Vergleichsportale) sowie der Direktvertrieb, der sich erstmals vor den Vertriebsweg Banken schieben konnte. Dies ergab der "Vertriebswege-Survey 2014" für den Bereich Schaden/Unfall, den die Unternehmensberatung Towers Watson bereits zum neunten Mal in Folge durchgeführt hat. Zwar gab es 2013 starke Veränderungen im Vertriebswegemix, aber diese fallen je nach Einzelsparte (Kfz-, Unfall-, Haftpflicht- oder Sachversicherung) ganz unterschiedlich aus. Einzig der Direktvertrieb und der Absatz über die Vergleichsportale konnten in allen Teilbereichen zulegen.
Unabhängige Vermittler verlieren in Kfz, legen aber in Unfall zu
In der Kfz-Versicherung stieg der Anteil des Direktvertriebs auf fast 10% an, während die unabhängigen Vermittler, zu denen ...
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