Die Ausweitung des Sparkurses hat den
Gewinn des Zahnpasta-Herstellers Colgate-Palmolive
Auch mit dem Umsatz ging es bergab, was Colgate mit einer schwächeren Nachfrage in Brasilien und China, aber auch Währungseffekten erklärte. Insgesamt setzte der Hersteller 4,4 Milliarden Dollar um und damit 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Während Colgate in Nordamerika und Europa Preisnachlässe gewähren musste, konnte der Konzern seine Artikel in den Schwellenländern teurer verkaufen.
Am Donnerstag hatte die Konzernführung beschlossen, das 2012 auf den Weg gebrachte Umbauprogramm zu verlängern. Davon verspricht sich der Konzern zusätzliche Einsparungen. Vor zwei Jahren wurde damit begonnen, Landesgesellschaften zu bündeln, die Beschaffung zu verbessern und Verwaltungsaufgaben zusammenzufassen. Darüber hinaus wurden über 2000 Stellen abgebaut./she/men/stb
ISIN US1941621039
AXC0149 2014-10-24/14:47