Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
219 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.10.2014 - 15.15 Uhr: UPS, DEUTSCHE POST, PROCTER & GAMBLE, LUFTHANSA, LEONI, VOLVO, DAIMLER, ERICSSON, AMAZON, MICROSOFT, NOKIA

ROUNDUP 2: BASF spürt Stimmungsdämpfer - Gekappte Ziele für 2015 drücken Aktie

LUDWIGSHAFEN - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF spürt die Abkühlung der Weltkonjunktur und kappt seine Ziele für das kommende Jahr. Die Voraussetzungen für die ehrgeizigen Annahmen seien nicht eingetreten, "stattdessen hat sich das wirtschaftliche Umfeld weiter eingetrübt", sagte Vorstandschef Kurt Bock bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal am Freitag. Die politischen Krisen in der Welt und die unsichere Entwicklung der Weltwirtschaft hätten die Nachfrage nach Chemieprodukten deutlich gedämpft. Daher dürften 2015 beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) statt der zunächst erwarteten 14 Milliarden Euro nur noch 10 bis 12 Milliarden Euro erreicht werden.

ROUNDUP: Internethandel treibt UPS im Sommer an - Erwartungen übertroffen

ATLANTA - Der boomende Internethandel hat dem US-Paketdienst UPS einen glänzenden Sommer beschert. Sowohl auf dem Heimatmarkt als auch in Europa und Asien nahm die Zahl der Päckchen und Pakete deutlich zu, wie der Konkurrent der Deutschen Post DHL am Freitag in Atlanta mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kletterte der Umsatz im dritten Quartal um knapp sechs Prozent auf 14,3 Milliarden US-Dollar (11,3 Mrd Euro). Der Überschuss legte überraschend stark um fast elf Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu.

IPO/ROUNDUP: Procter & Gamble will Duracell loswerden

CINCINNATI - Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble will aus dem Batteriegeschäft aussteigen. Die unter der Marke Duracell betriebene Sparte solle in ein alleinstehendes Unternehmen abgespalten und an die Börse gebracht werden, teilte der Konzern am Freitag parallel zur Veröffentlichung seines Finanzberichts mit. Die Pläne seien allerdings noch nicht konkretisiert. Procter & Gamble will seinen Aktionären am liebsten einen Umtausch in Anteilsscheine der neuen Firma anbieten. Die Abspaltung soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres abgeschlossen werden.

GESAMT-ROUNDUP: Bewegung im Lufthansa-Streit - Keine Lokführerstreiks bis Montag

FRANKFURT/BERLIN - Lufthansa -Passagiere können hoffen: Nach acht Streikwellen der Piloten wollen sich die Tarifparteien wieder an einen Tisch setzen. Lufthansa, die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und ein Moderator suchen nach einem gemeinsamen Termin, wie ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Freitag sagte. Auch im Tarifstreit der Lokführer herrscht vorerst Ruhe an der Streikfront. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will bis einschließlich Montag (27. Oktober) nicht streiken, wie ein GDL-Sprecher klarstellte.

ROUNDUP 2: Neuer Karstadt-Chef: Mit harter Hand zurück in die Gewinnzone

ESSEN - Standortschließungen und Einsparungen beim Personal: Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl will den Warenhauskonzern mit harter Hand sanieren. Doch er muss sich auf den massiven Widerstand der Gewerkschaften gefasst machen. Unmittelbar nach seiner Ernennung durch den Aufsichtsrat kündigte der neue Chef der Warenhauskette nicht nur die Schließung von sechs Häusern an. Er verlangte von den knapp 17 000 Karstadt-Mitarbeitern auch finanzielle Opfer zur Rettung der Warenhauskette. "Wir müssen über Einsparungen beim Weihnachts- und Urlaubsgeld sprechen und darüber, die Tarifpause über 2015 hinaus zu verlängern", sagte Fanderl dem "Handelsblatt" (Freitag).

ROUNDUP: Leoni will Kabelsparte enger vernetzen - Effizienzprogramm aufgelegt

NÜRNBERG - Der Autozulieferer Leoni trimmt seine Kabelsparte auf mehr Effizienz, um seine Renditeziele zu erreichen. In den nächsten drei bis vier Jahren solle ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag erreicht werden, sagte Spartenchef Frank Hiller am Freitag in Nürnberg. Schon 2016 sollen vom Umsatz sowohl der Sparte WCS als auch des Konzerns sieben Prozent Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bleiben. Zur Jahresmitte lag diese Rendite der Kabelsparte bei knapp fünf Prozent. Leoni-Aktien gehörten am frühen Nachmittag mit einem Plus von gut einem Prozent zu den besten Werten im MDax .

ROUNDUP: Lkw-Bauer Volvo will noch schärfer sparen - Aktie schießt nach oben

GÖTEBORG - Der Lkw-Bauer Volvo will seine Kosten kräftiger drücken und peilt bis Ende nächsten Jahres nun zehn Milliarden Kronen (1,1 Mrd Euro) Einsparungen an. "Die Profitabilität des Konzern ist nicht auf befriedigendem Niveau und es ist klar, dass wir noch viel harte Arbeit vor uns haben", sagte Volvo-Chef Olof Persson am Freitag. Unter anderem macht er aus den bislang drei Vertriebsorganisationen eine einzige und streicht den Konzernvorstand von 16 auf 10 Mitglieder zusammen. Bislang hatte der Daimler -Konkurrent Einsparungen von 6,5 Milliarden Kronen als Ziel ausgegeben - zusammen mit anderen Maßnahmen sollte der Gewinn von 2016 an aber um neun Milliarden Kronen verglichen mit 2012 angehoben werden.

ROUNDUP: Netzwerkausrüster Ericsson wächst unerwartet kräftig - Gewinn sinkt

STOCKHOLM - Der Mobilfunkausbau in Schwellenländern hat dem weltgrößten Netzwerkausrüster Ericsson im dritten Quartal zu überraschend starkem Wachstum verholfen. Vor allem lieferte der Konzern mehr Ausrüstung für mobile Breitband- und Internetverbindungen aus, wie Vorstandschef Hans Vestberg am Freitag sagte. Allerdings machte einem noch besseren Abschneiden der zuletzt starke US-Dollar einen Strich durch die Rechnung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdiente der Konzern unter dem Strich mit 2,65 Milliarden schwedischen Kronen (288 Mio Euro) neun Prozent weniger. Weil sich das Unternehmen gegen die Aufwertung der schwedischen Krone am Kapitalmarkt abgesichert hatte, verloren die Währungssicherungsgeschäfte an Wert, was den Gewinn belastete. Verluste bei der Währungskursabsicherung schlugen insgesamt mit 1,3 Milliarden Kronen zu Buche. Am Markt sahen die Investoren eher die positiven Seiten: Im frühen Handel gewann die Aktie in Stockholm rund 1,6 Proz

ROUNDUP: Amazon schockiert Börse mit hohem Verlust und vager Prognose

SEATTLE - Der rasante Expansionskurs von Amazon -Chef Jeff Bezos hat dem weltgrößten Online-Händler überraschend einen hohen Verlust beschert. Im vergangenen Quartal lief ein Minus von 437 Millionen Dollar (345 Mio Euro) auf. Mehr noch, für das laufende Vierteljahr mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft konnte Amazon überhaupt keine klare Prognose geben. Die Vorhersage beim operativen Ergebnis liegt zwischen einem Minus von 570 Millionen Dollar und einem Gewinn von 430 Millionen Dollar. Diese Entwicklung stößt bei den Anlegern zunehmend auf Skepsis: Die Investoren straften die Aktie im nachbörslichen Handel am Donnerstag mit einem Kurseinbruch von mehr als zehn Prozent ab. Der Verlust im dritten Quartal fiel deutlich höher aus als am Markt erwartet.

ROUNDUP: Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel

REDMOND - Der US-Software-Riese Microsoft kommt bei seiner Erneuerung voran. Im vergangenen Quartal sprang der Umsatz im Jahresvergleich um ein Viertel auf 23,2 Milliarden Dollar (18,3 Mrd Euro). Die Grundlage dafür lieferte die Geschäfte mit Cloud-Diensten, der Spielekonsole Xbox und Mobiltelefonen. Microsoft will unabhängiger von seinen Geldmaschinen Windows und Office werden. Die dazugekaufte europäische Traditionsmarke Nokia will Microsoft künftig nur noch für günstige Handys einsetzen. Die Lumia-Smartphones sollen unter dem Namen "Microsoft Lumia" vermarktet werden, hieß es am Freitag in einem Blogeintrag.

Weitere Meldungen:
- Sparkurs bei Börsenbetreiber Nasdaq wirkt - Stockt Aktienrückkaufprogramm auf
- Chiquita zeigt Cutrale weiterhin die kalte Schulter
- Colgate macht weniger Gewinn - Konzernumbau belastet
- US-Pharmakonzern Bristol-Myers Sqibb legt beim Gewinn zu
- ROUNDUP: Berichte über Cyber-Attacken überschatten Chinareise des Apple-Chefs
- NZZ stellt Magazin 'Equity' ein
- NZZ-Mediengruppe legt Regionalmedien in neuem Geschäftsbereich zusammen
- ROUNDUP: Microsoft verbannt Marke Nokia auf Billig-Handys
- Experten: Sturm 'Gonzalo' kostet Versicherer auch in Europa viele Millionen
- Online-Netzwerk Ello schreibt nach Kritik Verzicht auf Werbung fest
- Bund und Länder planen mehr als 100 Maßnahmen gegen Hochwasser
- Durchsuchungen wegen 'Cum-Ex'-Geschäften auf Schweiz ausgeweitet
- 41 Ziele im Winterflugplan am Flughafen Hahn
- EU-Klimakommissarin Hedegaard verteidigt Gipfelbeschlüsse
- Fraport will Flughafen Ljubljana komplett übernehmen
- Ford macht in Europa wieder Verlust
- ROUNDUP: Netflix und Co. treiben die Preise - eigene Rechte werden wichtiger
- Messe Hamburg verspricht 'Boote satt' bei der 55. Hanseboot
- ROUNDUP: Europa will Führungsrolle beim Klimaschutz - Kritik an Zielen
- BGH: Präsentation von 'Mikado'-Kopie auf Süßwarenmesse erlaubt
- Webasto sieht Abwärtstrend bei Cabriolets gestoppt
- ROUNDUP: 'Krautreporter' stellt erste Beiträge ins Netz
- IPO: TLG Immobilien startet verhalten an die Börse
- Luftklappe sorgt für Störung im AKW Biblis
- Grüne kritisieren Brüsseler Klima-Kompromiss
- UKRAINE: Russische Sberbank klagt gegen EU-Sanktionen
- Endgültig grünes Licht für Suhrkamp-Sanierungsplan
- Welternährungsprogramm warnt vor großen Ernteausfällen wegen Ebola
- Schwache Konjunktur: Neuwagen-Rabatte ziehen kräftig an
- Streit um Scala-Verträge: Sparkasse einigt sich mit einzelnen Kunden
- Tee-Geheimnisse geklaut: Chinesische Arbeiter in Taiwan festgenommen
- FT-Verleger Pearson sucht neuen Finanzchef - Wechsel im kommenden Jahr
- Toyota trennt sich ebenfalls von Tesla-Anteilen
- Air Liquide kann Umsatz leicht steigern - Währungseffekte nicht mehr so stark

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0162 2014-10-24/15:20

ISIN: US9113121068, DE0005552004, US7427181091, DE0008232125, DE0005408884, SE0000115446, DE0007100000, SE0000108656, US0231351067, US5949181045, FI0009000681
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.