Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
130 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 17.04.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, DEUTSCHE BANK, GENERAL ELECTRIC, DAIMLER, DANONE, UNILEVER PLC ADR, AIRBUS, SYNGENTA, BAYER, THYSSENKRUPP, DMG MORI SEIKI

ROUNDUP 4: Winterkorn bleibt VW-Chef - Vertrag soll verlängert werden

WOLFSBURG - Europas größter Autobauer Volkswagen hält trotz einer Attacke von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch an Vorstandschef Martin Winterkorn fest und will dessen Vertrag sogar verlängern. Das teilte der Konzern am Freitag in Wolfsburg mit und verwies auf eine Entscheidung des Aufsichtsrats-Präsidiums. Winterkorn sei der "bestmögliche" Vorstandschef. Der sechsköpfige Kern des Aufsichtsrats war am Donnerstag zu einem Krisentreffen in Salzburg zusammengekommen.

ROUNDUP/'Spiegel': Vorentscheidung zu Postbank-Verkauf; Deutsche Bank dementiert

FRANKFURT/BONN - Das Rätselraten um den künftigen Kurs der Deutschen Bank hält an. Nach Informationen des "Spiegels" hat der Vorstand des Branchenprimus eine Vorentscheidung für den Verkauf der Postbank getroffen. Der Beschluss sei in einer Sitzung am Mittwoch gefallen, berichtete "Spiegel-Online" am Freitag, ohne genaue Quellen zu nennen. Ein Konzernsprecher wies den Bericht zurück. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte er am Nachmittag. Laut "Handelsblatt" soll es noch keine einheitliche Linie im Vorstand geben.

General Electric (GE) mit Milliardenverlust wegen Verkauf der Finanzsparte

FAIRFIELD - Den US-Mischkonzern General Electric kommt der geplante Verkauf seiner Finanzsparte teuer zu stehen. Im ersten Quartal fiel beim Siemens-Rivalen vor allem wegen Kosten für die Abspaltung unter dem Strich ein Verlust von 13,6 Milliarden Dollar (12,7 Mrd Euro) an, wie das Unternehmen am Firmensitz in Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut mitteilte. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen einen Gewinn von 3 Milliarden Dollar verbucht. Im eigentlichen Geschäft lief es zu Jahresbeginn dank der Industriesparte besser als gedacht: Obwohl der Umsatz konzernweit im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 29,4 Milliarden Dollar schrumpfte, gab der um den Effekt des Spartenverkaufs bereinigte operative Gewinn weniger stark um 5 Prozent 3,1 Milliarden Dollar nach. Das war etwas mehr als Analysten erwartet hatten.

SHANGHAI/ROUNDUP: Daimler plant neue Investitionen in China

PEKING - Daimler will seine Investitionen in China ausbauen und dort bis zum Ende des Jahres jede Woche einen neuen Händler eröffnen. Vor der Automesse in Shanghai kündigte China-Vorstand Hubertus Troska am Freitag in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Peking an, dass es dann 500 Mercedes-Händler auf dem größten Fahrzeugmarkt der Welt geben soll. Obwohl sich das Wirtschaftswachstum abkühlen soll, haben die deutschen Autobauer nach Einschätzung des Verbands VDA weiterhin große Chancen auf gute Geschäfte im Reich der Mitte.

ROUNDUP: Süßes treibt Nestle-Geschäft an - Schweizer Franken bremst

VEVEY - Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestle ist im ersten Quartal dank einer starken Nachfrage nach Süßwaren und Wasser gewachsen. Anders als die in Euro bilanzierenden Konkurrenten Danone und Unilever , die ebenfalls diese Woche ihre Quartalsumsätze vorgelegt haben, wurde Nestle aber von der Stärke des Schweizer Franken ausgebremst. So stieg der Konzernumsatz am Ende nur um 0,5 Prozent auf 20,9 Milliarden Franken (20,3 Mrd Euro), wie der Hersteller von KitKat-Schokoriegeln, Maggi-Tütensuppe und Nescafé am Freitag mitteilte.

Rekordauftrag: Emirates bestellt bei Rolls-Royce Triebwerke für 50 Airbus A380

DUBAI/LONDON - Milliardenauftrag für Rolls-Royce , Niederlage für Pratt & Whitney und MTU: Die arabische Fluglinie Emirates stattet ihre vor zwei Jahren bestellten 50 Airbus A380 mit den Antrieben des britischen Triebwerksbauers aus. Die Order für die Triebwerke vom Typ Trent 900 habe zusammen mit einem Servicevertrag einen Gesamtwert von 9,2 Milliarden US-Dollar (8,7 Mrd Euro), teilten Rolls-Royce und Emirates am Freitag mit. Für den Triebwerksbauer ist es der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte. Die 50 vierstrahligen Airbus-Jets sollen ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Starker US-Dollar belastet Bayer-Konkurrent Syngenta

ZÜRICH - Der starke US-Dollar hat dem Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta im ersten Quartal zugesetzt. Syngenta bilanziert in der US-Währung. Zudem hat der lange Winter in Nordamerika das Geschäft belastet. Der Umsatz sank um 14 Prozent auf knapp 4,02 Milliarden US-Dollar, wie der Bayer-Konkurrent am Freitag mitteilte. Ohne Währungseffekte, vor allem der Euro und osteuropäische Währungen haben sei Jahresanfang gegenüber dem Dollar stark nachgegeben, lag der Umsatz auf Vorjahresniveau. Analysten hatten bei weitem nicht mit einem so starken Rückgang gerechnet.

ThyssenKrupp verkauft Edelstahltochter VDM

DÜSSELDORF - Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat einen Käufer für seine Edelstahltochter VDM Metals gefunden. Die Tochter werde an den Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel (LGV) abgegeben, teilte der Konzern am Freitag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

DMG Mori Seiki bekommt Mehrheit an ehemaligem Gildemeister-Konzern

TOKIO/BIELEFELD - Der japanische Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki ist bei der geplanten Übernahme des früheren Gildemeister-Konzerns am Ziel. Nach der Erhöhung ihres Angebots im März kommen die Japaner nun auf einen Anteil von 52,54 Prozent an dem deutschen Unternehmen, das inzwischen unter dem Namen DMG Mori Seiki AG firmiert. "Damit wird die Aktiengesellschaft ein konsolidiertes Unternehmen im Konzern", teilte Mori Seiki am Freitag in Tokio mit. Noch im Januar hatten die Japaner nur gut 24 Prozent der Anteile an der deutschen DMG Mori Seiki gehalten.

Weitere Meldungen:
- Weil: Winterkorn nicht geschwächt nach VW-Personaldebatte
- Porsche-Betriebsratschef: VW-Machtkampf war 'nicht gut für Belegschaft'
- Audi-Betriebsrat: Winterkorn ist der Richtige für VW
- Bahn sperrt am Wochenende ICE-Strecke Frankfurt-Köln
- Immofinanz-Hauptversammlung stimmt für Kontrollschwellen-Senkung
- ROUNDUP 2: Wikileaks veröffentlicht interne Unterlagen von Sony Pictures
- HANNOVER/Verbandspräsident: Digitale Produktion bietet Chancen für Frauen
- HANNOVER/ROUNDUP: Indien lockt ausländische Investoren mit Erleichterungen
- HANNOVER/Staatssekretärin: Frauenquote stößt in Betrieben Strukturwandel an
- HANNOVER: Messe wird internationaler dank Leitthema Industrie 4.0
- Verdi setzt Warnstreiks bei Post fort - Pakete bleiben liegen
- Schallplatten trotzen Streaming-Diensten in Deutschland
- ROUNDUP 2: Verteidigungsministerium prüft doch Klage wegen Sturmgewehr G36
- Landrat stützt Zeitplan für Hauptstadtflughafen
- Dudenhöffer: 'Schlacht' bei VW noch lange nicht zu Ende
- VDA-Chef: Neue Mittelschicht lässt Chinas Automarkt weiter wachsen
- Ermittlungen zu Umsatzsteuer-Betrug bei Deutscher Bank dauern an
- Bahn beziffert 'Niklas'-Sturmschaden auf 37 Millionen Euro
- Ex-IWF-Chef Rato in Spanien wegen Geldwäsche vorläufig festgenommen
- ROUNDUP/Print-Boom: Immer mehr Zeitschriften in Deutschland
- Umfrage: Viele Deutsche mit Zukunftsängsten und Geldsorgen
- Volkswagen-Konzern verkauft im März mehr Autos - 2015 'kein Selbstläufer'
- ROUNDUP: Osram legt im zweiten Quartal zu - Optimistischer für 2015
- Lafarge und Holcim machen US-Aufsehern Vorschläge für Verkäufe
- ROUNDUP: AMD mit Umsatzeinbruch und hohem Verlust
- IPO/Kreise: Telecom Italia hofft bei Funkturm-Börsengang auf 730 Millionen Euro

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0165 2015-04-17/15:20

ISIN: DE0007664039, DE0005140008, US3696041033, DE0007100000, FR0000120644, US9047677045, NL0000235190, CH0011037469, DE000BAY0017, DE0007500001, DE0005878003
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.