Glattzentrum (ots) - In den letzten Jahren wurden vorwiegend der
stark zunehmende Online-Handel, die Auslandseinkäufe und der
Preisverfall gewisser Branchen für die rückläufigen Umsätze in
Shopping-Centern verantwortlich gemacht. Gemäss GfK Shopping-Center
Jahrbuch 2014, verloren 40% aller Center in der Schweiz an Umsatz
(mehr als -1%). Zwischenzeitlich wird aber vielen bewusst: Es sind
weitaus mehr Faktoren, die die hiesigen Center vor grosse Probleme
stellen.
Vielen Centern in der Schweiz fehlt schlichtweg die
Kundenorientierung! Sie sind zu effizienzgetrieben, differenzieren
sich viel zu wenig voneinander und haben oftmals einen langweiligen
Mietermix. - In der Schweiz besteht ein grosser
Shopping-Center-Einheitsbrei, den Centern fehlt oftmals eine klare
Positionierung und ein entsprechendes Profil.
Zu diesem Ergebnis und vielen weiteren Erkenntnissen kommt der
aktuelle Shopping Center Marktreport 2015 von der Beratungsfirma
stoffelzurich.
Erstmals überhaupt wurden die 27 grössten Schweizer
Shopping-Center (über 20'000 m2) mittels eines standardisierten
Analyseverfahrens (Mall-Check) untersucht und bewertet, und zwar
ausschliesslich hinsichtlich kundenrelevanter und qualitativer
Kriterien. Zusätzlich wurde der Mietermix dieser Center systematisch
analysiert und ausgewertet.
Westside: das Center mit dem höchsten Kundennutzen Es gibt aber
durchaus auch erfolgreiche Ansätze und positive Beispiele:
So schneidet das Westside-Center in Bern-Brünnen in der
Mall-Check-Bewertung am besten ab und verdient somit den Titel als
das Schweizer Center mit dem grössten Kundennutzen und Mehrwert.
Gefolgt von Sihlcity in Zürich, ebenfalls ein UEC (Urban
Entertainment-Center). Es sind somit diejenigen beiden Center auf den
Spitzenplätzen, welche den Kunden in der Marktleistung wesentlich
mehr bieten als die übrigen traditionellen Center.
Der Shopping-Center Marktreport 2015 wird am 4. Retail Forum
Switzerland 2014 vom 13. November 2014 vorgestellt und offiziell
lanciert. Der Report kann für CHF 240.00 bei www.stoffelzurich.ch
bestellt werden und ist als Print- oder PDF-Version verfügbar.
Originaltext: stoffelzurich
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100055400
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100055400.rss2
Kontakt:
Marcel Stoffel
stoffelzurich
Postfach
8301 Glattzentrum
stoffel@stoffelzurich.ch
079 456 26 56
stark zunehmende Online-Handel, die Auslandseinkäufe und der
Preisverfall gewisser Branchen für die rückläufigen Umsätze in
Shopping-Centern verantwortlich gemacht. Gemäss GfK Shopping-Center
Jahrbuch 2014, verloren 40% aller Center in der Schweiz an Umsatz
(mehr als -1%). Zwischenzeitlich wird aber vielen bewusst: Es sind
weitaus mehr Faktoren, die die hiesigen Center vor grosse Probleme
stellen.
Vielen Centern in der Schweiz fehlt schlichtweg die
Kundenorientierung! Sie sind zu effizienzgetrieben, differenzieren
sich viel zu wenig voneinander und haben oftmals einen langweiligen
Mietermix. - In der Schweiz besteht ein grosser
Shopping-Center-Einheitsbrei, den Centern fehlt oftmals eine klare
Positionierung und ein entsprechendes Profil.
Zu diesem Ergebnis und vielen weiteren Erkenntnissen kommt der
aktuelle Shopping Center Marktreport 2015 von der Beratungsfirma
stoffelzurich.
Erstmals überhaupt wurden die 27 grössten Schweizer
Shopping-Center (über 20'000 m2) mittels eines standardisierten
Analyseverfahrens (Mall-Check) untersucht und bewertet, und zwar
ausschliesslich hinsichtlich kundenrelevanter und qualitativer
Kriterien. Zusätzlich wurde der Mietermix dieser Center systematisch
analysiert und ausgewertet.
Westside: das Center mit dem höchsten Kundennutzen Es gibt aber
durchaus auch erfolgreiche Ansätze und positive Beispiele:
So schneidet das Westside-Center in Bern-Brünnen in der
Mall-Check-Bewertung am besten ab und verdient somit den Titel als
das Schweizer Center mit dem grössten Kundennutzen und Mehrwert.
Gefolgt von Sihlcity in Zürich, ebenfalls ein UEC (Urban
Entertainment-Center). Es sind somit diejenigen beiden Center auf den
Spitzenplätzen, welche den Kunden in der Marktleistung wesentlich
mehr bieten als die übrigen traditionellen Center.
Der Shopping-Center Marktreport 2015 wird am 4. Retail Forum
Switzerland 2014 vom 13. November 2014 vorgestellt und offiziell
lanciert. Der Report kann für CHF 240.00 bei www.stoffelzurich.ch
bestellt werden und ist als Print- oder PDF-Version verfügbar.
Originaltext: stoffelzurich
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