
Nach dem schwachen Wochenauftakt hat sich
der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst wieder stabilisiert.
Der Dax
In der ersten Dreiviertelstunde verbesserte sich der deutsche Leitindex um 1,37 Prozent auf 9024,93 Punkte. Tags zuvor hatte der positiv aufgenommene Abschluss der Banken-Stresstests im Dax zunächst für einen Schub bis auf 9085 Punkte gesorgt. Schwache Ifo-Daten drückten ihn letztlich jedoch um fast 1 Prozent auf 8902 Punkte nach unten.
Für den MDax
WACKELBÖRSE DÜRFTE ANHALTEN
Die Wackelbörse dürfte sich zunächst fortsetzten - nicht zuletzt, weil am Mittwoch eine wegweisende geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank ansteht. Experten sind sich weitgehend einig, dass die Fed dann ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm einstellen wird, das den Aktienmarkt getrieben hatte.
"Auch wenn die schwungvolle Erholungsbewegung des Deutschen Aktienindex seit Mitte Oktober zum Mitmachen motiviert, ist sie doch nur eine Reaktion auf den vorangegangenen, weitaus stärkeren Kurseinbruch", sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. "Diese Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend unter Marktteilnehmern durch, die nun wieder vorsichtiger werden."
DEUTSCHE BÖRSE UND T-AKTIEN PROFITIEREN VON ZAHLEN
Derweil nimmt auch die Berichtssaison in Deutschland Fahrt auf.
Bereits am Vorabend legte die Deutsche Börse
Die Papiere der Deutschen Telekom
CELESIO UND DMG MORI SEIKI SACKEN NACH ZAHLEN AB
Im MDax ging es für Celesio
Auch DMG Mori Seiki
Aixtron-Aktien
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0077 2014-10-28/10:04