Herr Gehling, wie fällt ihr KAGB-Zwischenfazit aus?
Wir haben die regulatorischen Anforderungen vollumfänglich umgesetzt und unterstützen ausdrücklich den damit verbundenen Anlegerschutz. Das war zwar ein erheblicher Aufwand, aber notwendig, um wieder Vertrauen in die Anlageklasse zu schaffen. Wichtig ist nun die aktive Kommunikation der Änderungen, denn was nützt uns die beste Regulierung, wenn es keiner mitbekommt?
Wann planen Sie neue Produkte?
Die Zeichnungsfrist für den DS 140, unseren ersten Sachwertfonds unter dem KAGB, beginnt in Kürze. Investitionsziel ist ein bereits an den Leasingnehmer Air France ausgelieferter A380. Dieser Alternative Investmentfonds - kurz AIF - richtet sich konkret an Privatanleger und institutionelle Anleger. Der Flugzeugfonds ist ab einer Mindestanlagesumme von 20.000 Euro investierbar. Auf das Eigenkapital in Höhe von 79,20 Millionen Euro ist zunächst eine jährliche Auszahlung von 6,25 Prozent geplant. Bis ins Jahr 2027 sind dabei Auszahlungen in Höhe von insgesamt rund 180 Prozent prognostiziert.
Es ist für uns einerseits ein erprobtes Fondskonzept, da wir in Deutschland Markführer im Bereich Flugzeugfonds sind und dies bereits der neunte A380 sein wird, andererseits sind wir aber auch alle gespannt, wie unser erstes KAGB-reguliertes ...
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