Bei der Jagd nach dem japanischen
Konkurrenten Toyota kommt Volkswagens Hausmarke VW Pkw 2015 nicht richtig aus den Startlöchern. Nach
rückläufigen Verkaufszahlen im Januar konnte der Hersteller von Golf
und Passat auch im Februar nicht die Vorjahreswerte übertreffen und
lieferte 413 700 Neuwagen aus, wie der Konzern am Dienstag
mitteilte. Während sich der Absatz in Westeuropa weiter erholte,
brachen die großen Märkte Brasilien und Russland erneut dramatisch
ein: Dort schlug Volkswagen Pkw 20, beziehungsweise 40 Prozent
weniger Autos los. "Die Situation in den Weltmärkten bleibt
weiterhin angespannt", sagte Vertriebschef Christian Klingler. Und
mit China fällt der bislang wichtigste Wachstumstreiber aus. Dort
erzielte die Marke, die den halben Konzernumsatz ausmacht, bislang
nur einen Zuwachs in Höhe von einem Prozent./mmb/fbr
ISIN DE0007664039 JP3633400001
AXC0114 2015-03-10/11:35
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