Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
68 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Starke US-BIP-Daten dürften Wall Street weiter antreiben

Von Thomas Rossmann

Weiter aufwärts dürfte es mit den Kursen an der Wall Street am Dienstag gehen. Für gute Stimmung sollte dabei das stärker als erwartet ausgefallene US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) sorgen. In der zweiten Veröffentlichung wurde das Wachstum auf annualisiert 3,9 Prozent von vorläufig 3,5 Prozent nach oben revidiert. Erwartet wurde stattdessen eine Abwärtsrevision auf 3,3 Prozent. Deutlich besser als in der Erstlesung haben sich die Verbraucherausgaben entwickelt. Für die US-Wirtschaft, die stark vom Konsum abhängt, sind das gute Nachrichten.

Die Futures auf den S&P-500 und den Nasdaq-100 notieren aktuell jeweils 0,2 Prozent im Plus. Im weiteren Verlauf stehen zudem noch der Case-Shiller-Hauspreisindex für den September und der Index des Verbrauchervertrauens für November auf der Agenda.

Bei den Einzelwerten könnten die Aktien von Wal-Mart in den Blickpunkt der Investoren rücken. Wie aus Kreisen verlautet, wird Einkaufsvorstand Duncan Mac Naughton möglicherweise seinen Rücktritt bekannt geben. Und dies unmittelbar vor dem wichtigsten Tag für den Einzelhandel in diesem Jahr, den sogenannten "Black Friday", heißt es von mit der Materie vertrauten Personen. Eine Sprecherin von Wal-Mart wollte die Spekulationen nicht kommentieren. Die Aktie legt vor der Startglocke um 0,4 Prozent zu.

Hewlett-Packard wird nach der Schlussglocke zudem noch einen Blick in die Ergebnisse für das vierte Quartal gewähren. Im Konsens prognostizieren die Analysten einen Gewinn je Aktie von 1,06 Dollar und einen Umsatz von 28,67 Milliarden Dollar. Die Aktie steigt vorbörslich um 0,6 Prozent.

Am Devisenmarkt legt der Dollar mit den guten BIP-Daten leicht zu. Der Euro fällt im Gegenzug kurzzeitig bis auf 1,24 Dollar zurück, nach 1,2430 Dollar vor Veröffentlichung der Daten. Aktuell müssen für den Euro 1,2414 Dollar bezahlt werden.

Der Goldpreis gibt mit dem steigenden Dollar ebenfalls nach und fällt auf aktuell 1.193 Dollar. Das sind vier Dollar weniger als noch am Vortag. Im Vorfeld der Bekanntgabe der BIP-Daten mussten für die Feinunze noch 1.200 Dollar bezahlt werden. Insgesamt bewege sich der Goldpreis allerdings derzeit in einer engen Spanne, so ein Teilnehmer. Es gelinge momentan kein klarer Ausbruch über die Marke von 1.200 Dollar.

Auch der Ölpreis leidet etwas unter dem anziehenden Dollar. Aktuell müssen für einen Barrel der Sorte WTI 75,86 Dollar bezahlt werden, nach 75,78 Dollar zum Settlement am Montag. Vor der Veröffentlichung der US-BIP-Daten waren es noch mehr als 76 Dollar. Der Markt warte allerdings weiterhin auf die Opec-Sitzung Ende November. Es herrsche immer noch Unklarheit, ob sich das Kartell zu einer Produktionskürzung durchringen kann, so ein Beobachter.

Die US-Anleihen geben mit den starken BIP-Daten einen Teil ihrer zuvor gesehenen Gewinne wieder ab. Dennoch liegen die Notierungen weiter leicht im Plus. Für die Rendite zehnjähriger Papiere geht es um zwei Basispunkte auf 2,29 Prozent nach unten.

=== 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.28 Uhr  Mo, 17.14 Uhr 
EUR/USD   1,2414  -0,05%        1,2420         1,2443 
EUR/JPY   146,69   0,18%        146,43         147,32 
EUR/CHF   1,2030   0,02%        1,2028         1,2025 
USD/JPY   118,19   0,24%        117,90         118,40 
GBP/USD   1,5669  -0,01%        1,5669         1,5705 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros/kla

(END) Dow Jones Newswires

November 25, 2014 09:04 ET (14:04 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.