
Von Saabira Chaudhuri
Die Citigroup hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal angepasst. Aufgrund von "rasch zunehmenden regulatorischen Erkundigungen und Untersuchungen" reduziert sich das Nettoergebnis um 600 Millionen Dollar auf nun 2,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie geht daher auf 0,88 Dollar von zuvor 1,07 Dollar zurück. Für die Aktie der US-Großbank geht es im nachbörslichen US-Handel um 1,0 Prozent auf 52,62 Dollar abwärts.
Man "stehe derzeit in einem verstärkten Kontakt zu diversen Regulierungsbehörden in Bezug auf bereits bekannte Untersuchungen", teilte die Bank mit. Daher würden die Rückstellungen für Rechtstreitigkeiten um 600 Millionen Dollar erhöht.
Am 14. Oktober hatte die Citigroup einen Anstieg des Nettoergebnisses in den drei Monaten per Ende September um 6,6 Prozent auf 3,44 Milliarden Dollar vermeldet. Die Bank hatte bei dieser Gelegenheit mitgeteilt, dass sie aufgrund von Untersuchungen bei einer mexikanischen Retail-Tochter eine Stiftung im Volumen von 15 Millionen gegründet habe. Das Unternehmen hatte weiter mitgeteilt, mit den Behörden in Mexiko und den USA vollständig zu kooperieren.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/ros
-0-
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
October 30, 2014 16:55 ET (20:55 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.