Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
434 Leser
Artikel bewerten:
(1)

3U Holding: Rücktritt vom Kaufvertrag!

Die 3U HOLDING AG (WKN 516790) ist in den Segmenten Telefonie, Services und Erneuerbare Energien tätig. Aktiv wird der Ausbau im Bereich Erneuerbare Energien vorangetrieben. Hier arbeitet 3U auf dem Gebiet solare Systemtechnik und Photovoltaik. Das Angebot umfasst dabei sowohl erstklassige Systemlösungen für Einfamilienhäuser wie auch für solare Großanlagen.

3. Juli: Änderung der Stimmrechte

Am 3. Juli teilte die Gesellschaft mit, dass ihr Anteil an eigenen Aktien die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten hat. Am 14. August teilte die Gesellschaft aus Marburg mit, dass der Stimmrechtsanteil von Matthias Zettler an der Gesellschaft die Schwelle von 3% und 5% überschritten hat und an diesem Tag 5,67% betragen hat. Dies entspricht insgesamt mehr als 2 Mio. Stimmrechte an der 3U HOLDING AG.

2. August: Verkaufsmeldung

3U HOLDING gab am 2. August diesen Jahres den Verkauf eines 5-prozentigen Anteils an ihrer Tochtergesellschaft weclapp GmbH bekannt. Die weclapp ist einer der führenden Anbieter eines cloudbasierten ERP-Systems. Der Kaufpreis für die übertragenen Geschäftsanteile lag bei 500 Tsd. Euro und basierte auf einer Unternehmensbewertung von 10,0 Mio. Euro. Nach Abschluss der Transaktion hätte 3U HOLDING noch 70% der Gesellschaftsanteile gehalten. 25 % der Anteile hätte das Management der Gesellschaft gehalten. Als Käufer wurde die Berinia GmbH aus Berlin, eine Firma im Bereich E-Commerce, genannt.

22. Oktober: Rücktrittsmeldung

Nachdem 3U HOLDING am 2. August den Verkauf einer 5-prozentigen Beteiligung an ihrer Tochtergesellschaft weclapp GmbH verkündet hat, kam es am 22. Oktober zu einer Rücktrittsmeldung: Nachdem die Berinia GmbH bisher den Großteil des Kaufpreises trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gezahlt hat, trat 3U vom Kaufvertrag zurück.

Dies hat zur Folge, dass die 3U HOLDING nach Rückabtretung des Teilgeschäftsanteils wieder 75% der Gesellschaftsanteile der weclapp GmbH hält, während 25% der Anteile weiterhin vom Management der Gesellschaft gehalten werden.

Einschätzung

Dumm gelaufen, kann man da nur sagen. Hätte der Anteilsverkauf der weclapp GmbH geklappt, wäre der Marktwert dieser Beteiligung bei 10 Mio. Euro gelegen. Die negative Meldung nahm der Aktie damit den Wind aus den Segeln.

Wir senken unser Kursziel für die 3U HOLDING AG (WKN 516790, Kurs 60 Cent) von 1 Euro auf 0,8 Euro. Nachkäufe drängen sich derzeit nicht auf. 3 U HOLDING ist aktuell eine gute Halteposition.

3U Holding - Kurs- und Geschäftsentwicklung


Risikohinweis, Haftungsausschluss
Alle veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Trotz größter Sorgfalt bei der Informationsbeschaffung und Erstellung kann nicht für die Richtigkeit der Daten, Informationen, Charts und Tabellen garantiert werden. Die dargestellten Informationen dienen lediglich der Information der Leser. Die Analysen stellen keinesfalls eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Ausdrücklich weisen wir auf die im Wertpapiergeschäft vorhandenen Risiken hin, bei denen auch ein Totalverlust nicht ausgeschlossen werden kann.


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 29.10.2014, Gastautor: Christian Lohmer, Lohmer Research LR)

Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an: www.geldanlage-brief.de

 

© 2014 Geldanlage-Brief
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.