Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
165 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 30.04.2015 - 15.15 Uhr: BASF, VOLKSWAGEN, BAYER, FRESENIUS, FRESENIUS MEDICAL CARE, COMMERZBANK, INFINEON, AIRBUS, DASSAULT AVIATION, LINDE, SWISS RE, MUENCHENER RUECK, ...

ROUNDUP 2: Chemieriese BASF startet mit weniger Gewinn ins Jubiläumsjahr

MANNHEIM - Der Ölpreisverfall und Kosten für die Erfolgsbeteiligung von Managern haben dem weltgrößten Chemiekonzern BASF am Anfang des Jubiläumsjahres 2015 einen kräftigen Gewinnrückgang eingebrockt. Im ersten Quartal sank der Überschuss um ein Fünftel auf 1,17 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die größte Belastung ging von Rückstellungen für ein Aktien-Optionsprogramm von Führungskräften aus, die die BASF wegen des stark gestiegenen Aktienkurses bilden muss.

ROUNDUP 2: Zwei Frauen sind Aufsichtsrats-Nachfolger für Ehepaar Piëch

WOLFSBURG - Der Aufsichtsrat des Autobauers Volkswagen ist nach dem Rücktritt von Chefkontrolleur Ferdinand Piëch und seiner Ehefrau Ursula wieder vollzählig. Mit Louise Kiesling (57) und Julia Kuhn-Piëch (34) ziehen zwei Frauen in das 20-köpfige Kontrollgremium ein, wie die Volkswagen AG am Donnerstag mitteilte.

ROUNDUP 2: Bayer traut sich nach starkem Start 2015 mehr zu - Euroschwäche hilft

LEVERKUSEN - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer blickt nach einem robusten Jahresstart und wegen des schwachen Euro optimistischer auf das laufende Jahr. "Unsere Prognose für das Gesamtjahr 2015 heben wir an", sagte Konzernchef Marijn Dekkers am Donnerstag. Der Umsatz soll nun auf 48 bis 49 Milliarden Euro steigen, statt wie bisher veranschlagt auf 46 Milliarden. Das entspricht bereinigt um Wechselkursschwankungen und Zu- und Verkäufe den Angaben zufolge einem Plus im unteren einstelligen Prozentbereich. Die Euro-Schwäche sorge für Schub, sagte Dekkers. Auch bei den Gewinnerwartungen ist er nun zuversichtlicher.

ROUNDUP 2: Infusionssparte beschert Fresenius Gewinnsprung - Aktie an Dax-Spitze

BAD HOMBURG - Der Medizinkonzern Fresenius kann in den USA länger als erwartet von Pannen bei der Konkurrenz zehren und hat deshalb seine Gewinnerwartung nach oben geschraubt. Bereits im ersten Quartal schnellte das Ergebnis um mehr als ein Viertel hoch, der operative Gewinn kletterte sogar noch deutlicher, wie der Dax-Konzern am späten Mittwochabend mitteilte. Nach einem durchwachsenen Vorjahr trug auch die Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care (FMC) wieder mehr zum Gewinn bei. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Fresenius-Aktien sprangen nach Handelsbeginn an die Dax-Spitze und lagen im weiteren Verlauf noch mit mehr als vier Prozent im Plus. FMC-Papiere gewannen über zwei Prozent.

ROUNDUP: Commerzbank macht Hoffnung auf Dividende - Reizthema Boni

FRANKFURT - Nach mageren Jahren macht die Commerzbank ihren Aktionären Hoffnung auf die erste Gewinnausschüttung seit 2007. "Wir planen für das Jahr 2015 wieder eine Dividende auszuschütten", sagte Vorstandschef Martin Blessing am Donnerstag bei der Hauptversammlung des Dax -Konzerns in Frankfurt. "Das ist ganz klar unser Anspruch. Ob es am Ende des Jahres reichen wird, müssen wir abwarten." Die Stärkung der Kapitalpuffer habe Vorrang. Commerzbank-Aktionäre haben zuletzt für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende erhalten.

ROUNDUP: STMicro ringt mit schwachem PC-Markt - Aktie sackt ab

GENF - Der starke US-Dollar und der schwache PC-Markt belasten Europas größten Halbleiterhersteller STMicroelectronics . Der Umsatz sank im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um fast sieben Prozent auf 1,71 Milliarden US-Dollar (1,54 Mrd Euro), wie der Infineon-Konkurrent am Donnerstag in Genf mitteilte. Auch der Ausblick für das laufende zweite Quartal sprühte nicht eben vor Optimismus. Das kam an der Börse gar nicht gut an: STMicro-Papiere sackten um elf Prozent ab. Für die Monate April bis Juni rechnet Konzernchef Carlo Bozotti im besten Fall mit sieben Prozent mehr Umsatz als im ersten Quartal - allerdings schließt er auch eine Nullrunde nicht aus.

ROUNDUP: Airbus verdient mit Aktien mehr als mit Jets

TOULOUSE - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group ist dank eines lukrativen Aktiengeschäfts mit einem dicken Gewinnsprung ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal verdiente das Unternehmen 792 Millionen Euro und damit 80 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie es am Donnerstag in Toulouse mitteilte. Allein die Trennung von Anteilen am Flugzeugbauer Dassault Aviation brachte 697 Millionen Euro Profit ein. Das Geschäft mit Flugzeugen und Hubschraubern warf hingegen weniger ab.

ROUNDUP: Linde wächst nur wegen des günstigen Euros

MÜNCHEN - Der Industriegase-Spezialist Linde hat zum Jahresstart vom schwachen Euro profitiert. Die Zuwächse durch die Währungen halfen dem Konzern dabei über eine insgesamt schwache Nachfrage hinweg. "Die Industrieproduktion ist in einigen Regionen der Welt in den ersten Monaten des Jahres deutlich geringer ausgefallen als wir erwartet haben", sagte Konzernchef Wolfgang Büchele am Donnerstag. Wegen der niedrigen Ölpreise würden zudem die Investitionen im Großanlagenbau zurückhaltender fließen. "Die positiven Währungskurseffekte haben dies aber insgesamt deutlich überkompensiert."

ROUNDUP: Anleihenverkäufe bescheren Swiss Re mehr Gewinn

ZÜRICH - Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re ist dank guter Geschäfte und groß angelegter Anleihenverkäufe mit mehr Gewinn ins Jahr gestartet. Der Überschuss kletterte um 17 Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro), wie der Munich-Re-Rivale am Donnerstag in Zürich mitteilte. Von den vier Konzernsparten konnte nur die vom Preiskampf gebeutelte Schaden- und Unfall-Rückversicherung ihr Ergebnis aus dem Vorjahr nicht halten. Allerdings trieb der Verkauf hochverzinster Anleihen die übrigen Ergebnisse teils deutlich nach oben.

ROUNDUP: Südzucker-Vorstand verkleinert - Chefwechsel bei Cropenergies

MANNHEIM - Nach schlechten Zahlen dreht sich in den Vorständen von Europas größtem Zuckerhersteller Südzucker und dessen Tochter Cropenergies das Personalkarussell. Wie der Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte, hat Lutz Guderjahn den Südzucker-Vorstand verlassen. Er habe sein Mandat niedergelegt und seine Tätigkeiten für das Unternehmen beendet. Guderjahns bisherige Ressorts - unter anderen Bioethanol, Forschung und Entwicklung - würden von den verbleibenden vier Vorstandsmitgliedern übernommen.

ROUNDUP: Shell-Gewinn knickt ein - aber nicht so stark wie erwartet

LONDON - Der vor der Fusion mit dem britischen Gasförderer BG Group stehende Energieriese Royal Dutch Shell hat im ersten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verkraften müssen. Wegen gesunkener Ölpreise sackte der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten um mehr als die Hälfte ab auf 3,2 Milliarden US-Dollar, wie Shell am Donnerstag mitteilte. Das war aber immer noch mehr als die 2,5 Milliarden Dollar, die Analysten kalkuliert hatten. Die Shell-Aktie notierte bis zum Mittag um 0,56 Prozent fester und schlug sich besser als der Gesamtmarkt.

ROUNDUP: Sony dämmt Verluste ein und peilt wieder schwarze Zahlen an

TOKIO - Probleme im Smartphone-Geschäft haben den japanischen Elektronik-Riesen Sony den sechsten Verlust in sieben Jahren beschert. Zugleich fiel das Minus mit 126 Milliarden Yen (960 Mio Euro) deutlich geringer als ursprünglich erwartet aus. Im vergangenen Oktober hatte Sony noch mit weitaus höheren Verlusten von 230 Milliarden Yen gerechnet. Der als Sanierer angetretene Konzernchef Kazuo Hirai stellte nun für das noch bis Ende März 2016 laufende neue Geschäftsjahr einen Gewinn von 140 Milliarden Yen (gut eine Mrd Euro) in Aussicht und führte die vor einem Jahr ausgesetzte Dividende wieder ein.

Weitere Meldungen:

-Exxon-Gewinn bricht um fast die Hälfte ein
-Teva verdient operativ mehr - Nichts Neues zum Mylan-Gebot
-ROUNDUP: Verdi macht mit Warnstreiks Druck auf die Post
-Apple und IBM wollen älteren Japanern fünf Millionen iPads geben
-ROUNDUP: Klatten bleibt SGL-Aufsichtsratschefin und setzt auf Neuausrichtung
-ROUNDUP/Gabriel: Offshore-Windkraft erreicht Reife - Park DanTysk eröffnet
-Mehr Lohn für Beschäftigte in deutschen Seehäfen
-ROUNDUP/Taxifahrer siegen vor Gericht: Uber kommt nicht nach Stuttgart
-BASF: Keine Zahlung an Hinterbliebene südafrikanischer Bergleute
-Jost Lübben übernimmt Chefredaktion der 'Westfälischen Rundschau'
-ROUNDUP: Mahle wird unabhängiger vom Verbrennungsmotor
-K+S-Konkurrent Potash senkt nach schwachem Jahresstart Prognosen
-Amazon-Chef Bezos gelingt Raketen-Test für Weltraum-Projekt
-ROUNDUP: Deutsche trinken etwas mehr Bier - Export sinkt
-Schließtechnikkonzern Dorma will mit Schweizer Rivalen fusionieren
-Mieterbund rechnet mit weiteren Fusionen am Immobilienmarkt
-Offshore-Windpark DanTysk eröffnet - Gabriel: Erfolg für Energiewende
-Wechsel an der Vorstandsspitze von Nestlé Deutschland
-Autos mit alternativen Antrieben legen in Europa zu
-'Tagesschau'-App vor höchstem deutschen Zivilgericht
-ROUNDUP: Continental ruft Software-Zeitalter aus - Quartalszahlen glänzen
-Al-Wazir: Suedlink unverzichtbar für Energiewende
-ROUNDUP: Krones startet gut ins Jahr - Prognose für 2015 steht
-ROUNDUP: Nokia nimmt für Umsatzplus schwache Marge in Kauf - Aktie bricht ein
-5000 Post-Beschäftigte treten erneut in Warnstreiks
-ROUNDUP: Wacker Chemie nach starkem Jahresstart etwas optimistischer
-IPO: Windeln.de geht etwas früher an die Börse
-Amerika beflügelt British-Airways-Mutter IAG
-ROUNDUP: Euro-Schwäche hilft Sanofi über Flaute bei Diabetes-Mitteln
-Royal Bank of Scotland schreibt weiter rote Zahlen
-ROUNDUP 2: Bahn legt im Tarifstreit mit GDL neues Angebot vor
-ROUNDUP/'WSJ': Problem mit Bauteil bremst Apple Watch
-Ausland treibt Wachstum bei RIB Software zu Jahresbeginn
-Gewinn von Royal Dutch Shell wegen schwacher Ölpreise halbiert
-Conti gibt sich nach gutem Jahresstart zuversichtlich
-Billiges Kerosin hilft Air France-KLM zum Jahresstart - Verlust sinkt
-ROUNDUP: Lafarge und Holcim vor Zusammenschluss zuversichtlich für 2015
-Bausoftwarespezialist Nemetschek wächst zu Jahresbeginn weiter
-Air Berlin fliegt Rekordverlust ein - Hoffen auf 2016
-Ölpreisverfall zieht Statoil weiter runter - Dritter Quartalsverlust in Folge
-ROUNDUP/VW-Chef Winterkorn: PS und Drehmoment allein sichern keinen Erfolg
-Euroschwäche stimmt Fuchs Petrolub optimistischer fürs Gesamtjahr
-'HB': Bundesregierung wird Commerzbank-Boni-Pläne bei -Hauptversammlung ablehnen
-BNP Paribas legt dank starkem Investmentbanking zu
-Karstadt-Mitarbeiter ziehen gegen Kündigungen vor Gericht
-Hochtief sieht sich bei Neuausrichtung auf Kurs - Mehr Gewinn zum Jahresstart
-ROUNDUP: Aus für 'Secret' - App für anonyme Mitteilungen macht dicht
-Bund unterstützt Müller als Flughafen-Aufsichtsratschef

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0307 2015-04-30/15:20

ISIN: DE000BASF111, DE0007664039, DE000BAY0017, DE0005785604, DE0005785802, DE000CBK1001, DE0006231004, NL0000235190, FR0000121725, DE0006483001, CH0126881561, DE0008430026, DE0007297004, GB0008762899, GB00B03MLX29, JP3435000009
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.