
Die laufende Berichtssaison der Unternehmen hat die Stimmung am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch wieder aufgehellt. Positiv ist laut Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black auch der Ausgang der Kongresswahlen in den USA aufgenommen worden.
Der Dax
HÄNDLER: UNSICHERHEITSFAKTOR NACH US-WAHL VERSCHWUNDEN
In den USA haben die Republikaner nach dem Abgeordnetenhaus auch wieder die Mehrheit im Senat erobert. Das erschwert dem demokratischen US-Präsidenten Barack Obama zwar das regieren, allerdings deutete der wahrscheinliche neue Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, noch in der Wahlnacht eine Kompromissbereitschaft der Republikaner an. Zudem ist Händler Huber zufolge ein Unsicherheitsfaktor aus den Märkten gewichen.
Konjunkturdaten lieferten dagegen keine spürbaren Impulse. Im Euroraum hatte sich die Unternehmensstimmung zwar leicht aufgehellt, allerdings nicht so sehr wie erwartet. Zudem hatten die Einzelhandelsumsätze deutlich nachgegeben.
AXEL SPRINGER WÄCHST - AKTIONÄRE JUBELN
Vielmehr dominierten die Geschäftszahlen von Unternehmen: Die
Papiere von Axel Springer
Die Aktien der Hannover Rück
Überzeugende Resultate lieferten auch der Autozulieferer
ElringKlinger
BILFINGER BRECHEN NACH ZAHLEN EIN
Sorgen um die Dividende drückten laut einem Händler indes die
Aktien des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger-Aktien
Die Aktien des Generika-Herstellers Stada
--- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0114 2014-11-05/11:52