Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
242 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Nimmt Bayer die Wachstumspille?

Vontobel
Nimmt Bayer die Wachstumspille?

Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Bayer konnte dank seiner guten dritten Quartalszahlen in der letzten Woche seine Prognosen für das Gesamtjahr 2014 verbessern. Nach unternehmensinternen Informationen wird ein Konzernumsatz von 42 Milliarden Euro erwartet, was eine Korrektur von rund einer Milliarde Euro nach oben bedeuten würde. Der bereinigte operative Gewinn soll in diesem Zuge wider Erwarten im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.

Im Detail konnten die drei Teilkonzerne HealthCare, CropScience und MaterialScience ein Umsatzplus verzeichnen. Der Gesamtumsatz in den Monaten Juli bis September wuchs um 7,4 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Der Gewinn lag mit einem Plus von 12,7 Prozent neu bei 0,8 Milliarden Euro. Die Quartalszahlen konnten die Analysten positiv überraschen. Gründe für das gute Ergebnis sind nach eigenen Informationen die Umsatzzuwächse in Nord- und Lateinamerika sowie die geringere Belastung aus negativen Währungseffekten. Insbesondere bleibt aber die HealthCare-Sparte der zentrale Umsatztreiber. Nach dem dritten Quartal 2014 konnte sie einen Anteil von 46 Prozent an den Gesamtumsätzen beitragen. Weiter bleibt die Sorge bei der Kunststoffsparte, die mit einem Minus von 3,5 Prozent zu Buche schlägt und weiterhin aufgrund der starken Konkurrenz mit sinkenden Margen zu kämpfen hat.

Für die Zukunft werden aber optimistische Prognosen gestellt. Gemäß Analystenmeinungen könnte der operative Gewinn in der Gesundheitssparte in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich zehn Prozent steigen, was gleichzeitig Bestwerte in der Pharmabranche bedeuten würde. Hoffnungen werden konkret in der Lancierung neuer Produkte gesehen. Branchenexperten gehen davon aus, dass die Produktpipeline von Bayer gut gefüllt ist, wodurch mehrere Medikament in naher Zukunft Marktreife erreichen könnten. Schon dieses Jahr könnten neue Ergebnisse zum Wirkstoff "Finerenone" publiziert werden. Falls die Entwicklung dieses Wirkstoffs gegen chronische Herzerkrankungen erfolgreich abgeschlossen werden kann, könnten jährlich Spitzenumsätze von zwei Mrd. US-Dollar erwartet werden.

Letztlich konnte der deutsche Traditionskonzern seine Übernahmebestrebungen weiter forcieren. Nachdem die OTC-Healthcare-Sparte des US-Pharmaunternehmens Merck & Co übernommen werden konnte, was die Anleger überaus positiv stimmte, stehen neue Nachrichten an. Diese Woche vermeldete Bayer die Übernahme der im Privatbesitz befindlichen Dihon Pharmaceutical Group. Das Chinesische Unternehmen spezialisiert sich ebenfalls auf Präparate zur Selbstmedikation vorwiegend in den Bereichen Dermatologie und traditionelle chinesische Medizin. Nach unternehmensinternen Informationen soll mit dieser strategischen Akquisition die Life-Science-Sparte weiter gestärkt und der Zugang zum chinesischen Markt weiter ausgebaut werden.

Jedoch bleibt abzuwarten, ob die Übernahmen langfristig die Erwartungen des Unternehmens erfüllen können, insbesondere auch im Hinblick auf die Expansionsbestrebungen im Chinesischen Markt. Weiter sind produktspezifische Prognosen in der forschungsintensiven Pharmabranche immer kritisch zu betrachten, da zwischen der Entwicklung einer Arznei und der finalen Zulassung auf dem Markt viel Zeit verstreichen kann. Ein allfälliger negativer Ausgang könnte dabei zu großen Kursschwankungen führen.

Bloomberg Analystenbewertungen:

Bayer AG (aktueller Kurs*: 112,60 USD)
Kaufen: 20, Halten: 16, Verkaufen: 1
12-Monats-Kursziel: 119,59 USD


Aktienanleihe auf Bayer AG
BasiswertBayer AG
WKN / ISINVZ6285 / DE000VZ62851
Kupon p.a6,20%
Basispreis110,00 EUR
Bewertungstag20.11.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Bayer AG
BasiswertBayer AG
WKN / ISINVZ56PC / DE000VZ56PC4
Bonusrendite*14,34%
Abstand zu Barriere*20,08%
Bewertungstag18.09.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Call Optionsscheine auf Bayer AG
BasiswertBayer AG
WKN / ISINVZ2T3B / DE000VZ2T3B6
Basispreis100,00 EUR
Hebel*7,59
Bewertungstag20.03.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 06.11.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses des o.g. Unternehmens von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitäts- / Währungsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung. Anleger sollten beachten, dass es sich bei Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.