Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
304 Leser
Artikel bewerten:
(3)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: LUFTHANSA, TESCO, GAZPROM

Nach Streik-Ende: Bahn und GDL wollen verhandeln

BERLIN/DRESDEN - Nach dem vorzeitigen Ende des Lokführerstreiks wollen Bahn und Gewerkschaft GDL wieder verhandeln. ""Wir diskutieren jetzt erstmal nicht über Streiks", sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Samstag auf dem Leipziger Hauptbahnhof. "Wir warten auf Verhandlungen." Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte der "Bild am Sonntag", das Unternehmen sei jederzeit zu Verhandlungen bereit. "Jeder Tag zählt." Einen neuen Termin für Verhandlungen gibt es bislang nicht. Auch nach Streikende waren am Sonntag noch viele Züge verspätet oder fielen aus. Am Montag sollten die Verbindungen wieder normal funktionieren.

Lufthansa-Finanzchefin fordert neue Regeln für Arbeitskämpfe

BERLIN - Angesichts der jüngsten Streiks von Lokführern und Piloten hat Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne neue gesetzliche Regeln für Arbeitskämpfe gefordert. "Natürlich können Verhältnisse, wie wir sie gerade erleben, unserem Land schaden", sagte Menne der "Welt am Sonntag". Sie fügte hinzu: "Daher glaube ich, dass wir Regeln brauchen, die Arbeitskämpfe beherrschbar machen."

Tesco-Flop lässt Gewinn von Starinvestor Buffett schrumpfen

OMAHA - Eine verunglückte Finanzwette auf den Einzelhändler Tesco hat US-Investorenlegende Warren Buffett viel Geld gekostet. Die Finanzbeteiligungen seiner Investmentholding Berkshire Hathaway spielten im dritten Quartal einen Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar (3,7 Mrd Euro) ein, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das waren neun Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Taxiverband: Taxitarife müssen wegen Mindestlohns schnell steigen

KÖLN - Der deutsche Taxiverband drängt wegen der Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro zum Jahresbeginn auf eine schnelle Erhöhung der Taxitarife. "Die Tarife (müssen) schnell nach oben angepasst werden, sonst stehen von den 200 000 Arbeitsplätzen im Taxigewerbe rund 50 000 auf der Kippe", sagte der Präsident des Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, Michael Müller, am Sonntag zum Abschluss der Europäischen Taximesse in Köln laut Mitteilung.

ROUNDUP: Russland und China vereinbaren zusätzliche Gaslieferungen

PEKING - Russland und China haben eine Vereinbarung über umfangreiche zusätzliche Gaslieferungen geschlossen. Nach einem Treffen zwischen Präsident Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping vor dem Asien-Pazifik-Gipfel (Apec) in Peking unterzeichneten beide Seiten am Sonntag eine Absichtserklärung über die Bedingungen für Gaslieferungen entlang einer westlichen Route von den Vorkommen in Westsibirien nach China, die 2019 aufgenommen werden sollen, wie die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass berichtete. Es geht um jährlich 30 Milliarden Kubikmeter über 30 Jahre. Dafür muss eine neue Pipeline gebaut werden. Die Lieferungen wären zusätzlich zu dem 30-jährigen Gasgeschäft über 38 Milliarden Kubikmeter mit einem Umfang von 400 Milliarden US-Dollar über die Ostroute, das im Mai unterzeichnet wurde. "Mittelfristig" könnten die Lieferungen an China größer werden als die Mengen für Europa, sagte der Chef des Gazprom -Konzerns, Alexej Miller.

Einzelhändler gehen mit Optimismus ins Weihnachtsgeschäft

DÜSSELDORF - Wichtige Einzelhandelsunternehmen rechnen bundesweit mit einem guten Weihnachtsgeschäft. "Wir glauben, dass wir (...) im Vergleich zu 2013 noch weiter zulegen werden", sagte Henning Kreke, der Vorstandschef der Douglas-Gruppe, die neben der Parfümerie auch die Buchhandelskette Thalia umfasst, der "Wirtschaftswoche". Lovro Mandac, Chef des Warenhauskonzerns Galeria Kaufhof, sieht ebenfalls Chancen auf ein leichtes Umsatzplus. Der Online- und Versandhändler Otto gehe vor allem für den Internetshop von "einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen aus", sagte Konzernvorstand Alexander Birken dem Blatt.

Bundesbank-Vorstand Dombret erwartet Konsolidierung bei Banken

BERLIN - Der europäische Bankensektor könnte aus Sicht von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret vor einer Konsolidierung stehen. "Fusionen und Bankübernahmen sollten zumindest kein Tabu sein", sagte Dombret dem Nachrichtenmagazin "Focus". Es gebe Überkapazitäten im europäischen Banksektor. "Konsolidierung ist sicherlich ein Mittel, um Kapazität aus dem Markt zu nehmen."

Künftiger Air-Berlin-Chef: 'Weiterwursteln funktioniert nicht mehr'

BERLIN - Der künftige Air-Berlin-Chef Stefan Pichler will bei der angeschlagenen Fluggesellschaft alles auf den Prüfstand stellen. "Die bisherigen Bemühungen von Management und Kontrolleuren haben offenbar nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt", sagte Pichler dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Das gibt mir die Freiräume, nötige Veränderungen umzusetzen. Einfach Weiterwursteln funktioniert nicht mehr, weil dazu die finanziellen Mittel fehlen."

ROUNDUP/Presse: Uber will bis zu zwei Milliarden Dollar von Investoren

SAN FRANCISCO - Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber will sich laut Medienberichten ein bis zwei Milliarden Dollar bei Investoren besorgen. Das Startup hätte damit eine gewaltige Kriegskasse für die internationale Expansion und seinen Streit mit dem Taxi-Gewerbe. Denn Uber habe noch eine Milliarde Dollar aus der vergangenen Finanzierungsrunde von Juni übrig, berichtete die "Financial Times". Aktuell könne Uber bis zu zwei Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro) einsammeln, schrieb das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Samstag. Die Gesamtbewertung könne dabei über 30 Milliarden Dollar liegen, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person. Der "Financial Times" zufolge geht es um mehr als eine Milliarde Dollar, nach Informationen des Technologieblogs "Recode" könnte der Firmenwert auf 25 Milliarden Dollar festgesetzt werden.

Weitere Meldungen:

- Verband: Bei Sparkassen keine Strafzinsen auf Spareinlagen
- Fernbus-Pionier DeinBus.de ist pleite
- Frühere Solon-Mitarbeiter fürchten um Gehalt
- Discounter senken erneut Preise - diesmal für Getränke und Mehl
- Weg für Millionen-Investitionen in Heiligendamm frei

/edh

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0026 2014-11-09/20:35

ISIN: DE0008232125, GB0008847096, US3682872078
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.