In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die digitale Agentur Syzygy AG den Umsatz um 30,6 Prozent und das EBIT um 53,0 Prozent gesteigert. Die Analysten von GBC sehen darin eine außerordentlich positive Entwicklung, die eine gute Basis für die Gesamtjahresprognosen 2014 liefere.
Zu berücksichtigen sei dabei aber, dass aufgrund der Kundenstruktur der Syzygy Gruppe das vierte Quartal eines Geschäftsjahres traditionell vergleichsweise schwächer ausfalle. Dies habe GBC in den eigenen Schätzungen berücksichtigt, welche sich für das laufende Geschäftsjahr an der Unternehmens-Guidance orientieren und rechne mit Umsatzerlösen in Höhe von 44,00 Mio. Euro (bisher: 43,79 Mio. Euro). Auch die unveränderte EBIT-Schätzung von 3,79 Mio. Euro entspreche weitestgehend den Unternehmenserwartungen.
Das Augenmerk der GBC-Analysten richte sich nun insbesondere auf die operative Entwicklung der kommenden Geschäftsjahre. Sowohl international als auch bei den deutschen Tochtergesellschaften rechnet das Researchhaus im kommenden Geschäftsjahr mit einer stärkeren Neukundengewinnung sowie mit einer Fortsetzung des Trends der Ausweitung von Kundenbeziehungen.
Ohne die Berücksichtigung möglicher Zukäufe prognostizieret GBC für das kommende Geschäftsjahr 2015 unverändert ein Umsatzwachstum auf 47,29 Mio. Euro. Gleichzeitig erwarten die Analysten dank größerer Skaleneffekte eine verbesserte Rentabilität und rechnen mit einer EBIT-Marge in Höhe von 9,6 Prozent.
Die nur marginale Prognoseanpassung für das laufende Geschäftsjahr 2014 habe aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis des DCF-Modells, weswegen GBC das Kursziel von 6,60 Euro je Syzygy-Aktie unverändert belässt. Angesichts des jüngsten Kursanstieges führe dies zu einem auf "Halten" reduzierten Rating. Für die Aktie sprächen aber weiterhin die erwartet hohe Dividendenrendite in Höhe von 4,7 Prozent und eine hervorragende Finanzausstattung (liquide Mittel je Aktie: 1,89 Euro).
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)