Noch bevor es mit der Integration des von der niederländischen Muttergesellschaft KPN (WKN 890963) übernommenen Wettbewerbers E-Plus so richtig losging, musste Telefónica Deutschland (WKN A1J5RX) im dritten Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen. Allerdings konnte man sich über mehr Kunden freuen und besser als im ersten Halbjahr abschneiden.
Dabei wurden vor allem im wichtigen Mobilfunkgeschäft 143.000 neue Vertragskunden begrüßt. Wachstumstreiber waren die hohe Nachfrage nach neuen Mobilfunkgeräten und schnellerem Internet. Allerdings musste der O2-Netzbetreiber reichlich Geld in Werbung und Rabatte stecken. Zwar fielen die Erlöse damit nur noch um 0,5 Prozent auf 1,22 Mrd. Euro nach einem Rückgang um 4,4 Prozent im zweiten Quartal und einem Minus von 8,8 Prozent im Auftaktquartal 2014, allerdings musste man deshalb unter dem Strich einen Verlust von 15 Mio. Euro ausweisen nach plus 9 Mio. Euro im Vorjahr.
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