
KONJUNKTUR - Die Politik der großen Koalition schadet nach Einschätzung der fünf Wirtschaftsweisen dem Aufschwung. Der aktuelle wirtschaftspolitische Kurs stelle eine Belastung für die wirtschaftliche Entwicklung dar, heißt es in dem Gutachten der Wissenschaftler, das am heutigen Mittwoch veröffentlicht werden soll. (Süddeutsche S. 1/FAZ S. 15/Welt S. 10)
ZENTRALBANKEN - Der Vize-Chef der schwedischen Zentralbank, Per Jansson, hat in einem Interview davor gewarnt, zu große Erwartungen in die Aufsicht zu setzen und zu glauben, sie könne die Gefahren einer sehr laxen Geldpolitik komplett beseitigen. Er betonte zudem, dass der lockere Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) zunehmend zum Thema für andere Notenbanken wird. (Börsen-Zeitung S. 7)
LUXEMBURG - Luxemburg möchte innerhalb der EU Steuerschlupflöcher für Konzerne schließen, wenn alle Staaten mitziehen, sagte Finanzminister Pierre Gramegna in einem Interview. Bisher verwies Luxemburg stets darauf, dass allein eine weltweite Lösung gegen die Steuerflucht von Konzernen helfe. (Süddeutsche S. 17/Handelsblatt S. 8)
BAFIN - Die KfW Bankengruppe wird künftig auch die Kosten der Aufsicht durch die BaFin mittragen müssen. Diese Neuerung will die Bundesregierung zusammen mit dem Kleinanlegerschutzgesetz auf den Weg bringen. (Börsen-Zeitung S. 1/Handelsblatt S. 40)
BANKEN - Für die Banken der EU ist die Zeit der Heimlichkeiten ab Januar 2015 zu Ende. Dann müssen sie auf Geheiß der EU-Kommission offenlegen, in welchem Land sie wie viel Steuern und Gewinne verbuchen. (Süddeutsche S. 17)
RÜSTUNG - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen korrigiert sich selbst. Nun sind U-Boote und Panzer doch wieder deutsche Schlüsseltechnologie. Das ist auch ein Triumph für die starke Rüstungslobby im Land. (Handelsblatt S. 1)
ATOMENERGIE - Die Internationale Energieagentur IEA warnt vor den immensen Kosten eines Rückbaus von Atomkraftwerken. "Fast 200 Reaktoren werden bis 2040 stillgelegt", sagte die IEA in einer Studie voraus. Die Kosten werden auf mehr als 100 Milliarden US-Dollar beziffert. (Süddeutsche S. 7)
DJG/pi/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 12, 2014 00:25 ET (05:25 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.