Beflügelt Powershopping E-Commerce? Der Dienstag war der größte Handelstag des Jahres für das E-Commerce Unternehmen Alibaba Group Holding. Am 11. November ist in China der sogenannte "Singles? Day", an dem Onlinekaufhäuser enorme Rabatte auf zahlreiche Produkte von Kleidung über Spielzeug bis hin zu Möbeln anbieten. In weiser Voraussicht tätigen viele Chinesen bereits vier Wochen im Voraus Anzahlungen um die besonderen Rabatte am 11. November zu erhalten. Für Alibaba ist dieser Tag enorm wichtig. Der für Alibaba wichtigste Erfolgsmessfaktor, das "Gross Merchandise Volume", sagt aus in welchem Wert Waren auf den Plattformen des Konzerns verkauft wurden. Im letzten Jahr wurden am 11. November Waren im Volumen von gut 35 Milliarden Yuan verkauft, was rund 10% des Durchschnittsvolumen der Quartale des Jahres 2013 entsprach. Anleger schauen gespannt wie in diesem Jahr die Performance am 11. November ausfällt, weil gerade nach dem Rekordbörsengang im September die Erwartungen hoch sind, dass Alibaba weiterhin seine Finanzkennzahlen verbessern kann. Auch in den USA wird mit Spannung der diesjährige "Black Friday" und "Cyber Monday" am Ende des Monats November erwartet. Rund um den nationalen Feiertag "Thanksgiving" bieten Kaufhäuser und Onlinehandelsplattformen, wie u.a. auch eBay und Amazon, in den USA ebenfalls enorme Rabattaktionen an. Zusammen mit dem Weihnachtsgeschäft generieren die Unternehmen im vierten Quartal des Jahres ihre Hauptumsätze. Die makroökonomische Lage in den Vereinigten Staaten könnte vielversprechend sein. Beschäftigungszuwachs gepaart mit höheren Löhnen gelten als Motor für den Privatkonsum in den USA. Aus diesen Gründen blicken Analysten laut Medienberichten optimistisch auf das diesjährige Konsumverhalten zum Ende des Jahres. Aber nicht nur in den konsumfreudigen und bevölkerungsstarken Ländern wie den USA und China locken die Anbieter mit Rabattaktionen gegen Ende des Jahres. Wie viele andere Trends ist auch der Black Friday Sale mittlerweile nach Deutschland übergeschwappt. Die eBay-Tochter Paypal versucht Kunden auf seine Bezahldienstplattform mit Rabattaktionen bei zahlreichen Händlern zu locken. Im Vorjahr brachte der Black Friday Sale bereits einen enormen Schwung in den deutschen Onlinehandel. Mit mehr als 1,2 Millionen Besuchern und Umsatzsteigerungen von bis zu 300% konnten laut Medienberichten die Erwartungen der Betreiber und Händler deutlich übertroffen werden. Insgesamt bleibt jedoch abzuwarten, ob die diesjährigen Rabattaktionen der Unternehmen Alibaba, Amazon und eBay in den verschiedenen Ländern die Erwartungen der Analysten erfüllen können und ob trotz guter volkswirtschaftlicher Voraussetzungen die Populationen konsumfreudig gestimmt sein werden. Bloomberg Analystenbewertungen: Alibaba Group Holding (aktueller Kurs*: 114,54 USD) Kaufen: 33, Halten: 3, Verkaufen: 2 12-Monats-Kursziel: 117,89 USD Amazon Inc. (aktueller Kurs*: 312,01 USD) Kaufen: 31, Halten: 20, Verkaufen: 2 12-Monats-Kursziel: 356,30 USD eBay Inc. (aktueller Kurs*: 54,19 USD) Kaufen: 22, Halten: 27, Verkaufen: 2 12-Monats-Kursziel: 57,97 USD Bonus Cap-Zertifikat auf Alibaba Group Holding Ltd.
Bonus Cap-Zertifikat auf Amazon.com Inc.
Bonus Cap-Zertifikat auf eBay Inc.
Protect Multi Aktienanleihe auf Alibaba / Facebook Inc. / Twitter Inc. Quanto EUR
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