
Der schweizerische Aktienmarkt ist am Freitag
mit klar tieferen Kursen aus der Sitzung gegangen. Nach einem
freundlichen Beginn und einem Jahreshoch bei 8.971 Punkten rutschte
der SMI
Die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA fielen tendenziell freundlich aus, vermochten den schweizerischen Aktien aber keine Impulse mehr zu verleihen. Unter anderem war das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima auf den höchsten Stand seit mehr als sieben Jahren gestiegen. Die US-Börsen zeigten sich darauf in der Eröffnungsphase kaum verändert.
Der Swiss Market Index (SMI) gab um 0,44 Prozent auf 8.915,31
Punkte nach. Im Wochenvergleich ergab sich dennoch ein Plus von 1,1
Prozent. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI)
verlor 0,52 Prozent auf 1.317,63 Punkte und der breite Swiss
Performance Index (SPI) 0,43 Prozent auf 8.768,27 Punkte. Von den 30
wichtigsten Aktien schlossen 23 im Minus, 6 im Plus und Richemont
Die deutlichsten Kursgewinne verzeichneten zum Schluss Sonova (+0,9 Prozent), dies nachdem der Titel am Vortag nach Zahlen eines Konkurrenten 2,5 Prozent eingebüßt hatte. Der Hörgerätehersteller dürfte weitere Marktanteile gewonnen haben, so dass die Warnung der Konkurrenz nicht wirklich überraschen gekommen sei, hiess es dazu am Freitag in Marktkreisen. Sonova wird am kommenden Montag die eigenen Halbjahreszahlen präsentieren.
Auch Bâloise (+0,7 Prozent) gehörten zu den wenigen Gewinnern. Der Versicherer hatte im Rahmen einer Zwischenmitteilung solide Angaben zur Entwicklung des Geschäftsvolumens in den ersten neun Monaten publiziert und mit einer kräftig gesteigerten Eigenmittelausstattung überzeugt. Die Prämieneinnahmen waren jedoch etwas hinter den Vorgaben der Analysten zurückgeblieben. Unterstützung erhielt das Papier von Spekulationen über eine mögliche Sonderdividende.
Die Mehrheit der Aktien gab allerdings nach, am stärksten Julius
Bär
Mit Swiss Life
Von den weiteren Finanzwerten gaben UBS
Weiter büßten Aktien wie Actelion, Transocean (je -2,4 Prozent),
Lonza (-2,0 Prozent), Holcim
ISIN CH0009980894
AXC0259 2014-11-14/18:25