Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
156 Leser
Artikel bewerten:
(0)

USA: Industrieproduktion fällt überraschend etwas zurück

In den USA ist die Industrieproduktion im Oktober überraschend leicht gesunken. Im Vergleich zum Vormonat sei sie um 0,1 Prozent gefallen, teilte die US-Notenbank am Montag mit. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat war die Produktion noch um revidierte 0,8 (zunächst 1,0) Prozent gestiegen.

In den einzelnen Bereichen der US-Industrie habe es stärkere Rückgänge im Bereich Bergbau (minus 0,9 Prozent) und bei den Versorgern (minus 0,7 Prozent) gegeben, hieß es weiter. Die Kapazitätsauslastung der Unternehmen fiel merklich zurück. Sie lag im Oktober bei 78,9 Prozent und damit 0,3 Punkte tiefer als im Vormonat. Hier hatten Volkswirte einen Wert von 79,3 Punkten erwartet.

"Trotz des Rückgangs zeigen die Daten, dass das Wachstumsszenario weiter intakt ist", kommentierte Volkswirt Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Aufgrund der Produktionsdaten sei allerdings vorerst nicht mit einer verstärkten Spekulation auf eine Zinserhöhung in den USA zu rechnen./jkr/fr

Die Daten im Überblick:

                               Oktober          Prognose     Vormonat

Industrieproduktion         -0,1                +0,2          +0,8r
Kapazitätsauslastung       78,9                79,3          79,2r

(r=revidiert; Angaben in Prozent)

/jkr/fr


AXC0178 2014-11-17/15:40

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.