
Von Eric Morath und Jonathan House
WASHINGTON--Die Entwicklung in der US-Industrie ist im Oktober hinter den Erwartungen zurückgeblieben und zeigt eine leichte Abschwächung. So ist die Produktion überraschend um 0,1 Prozent gesunken, wobei ein moderater Anstieg im verarbeitenden Gewerbe die Rückgänge bei Versorgern und im Bergbau nicht ausgleichen konnte. Ebenfalls unerwartet ist die Kapazitätsauslastung gefallen, sie ging um 0,3 Punkte auf 78,9 Prozent zurück, wie die Federal Reserve mitteilte.
Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Anstieg der Produktion um 0,2 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 79,3 Prozent vorhergesagt worden. Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,8 Prozent (vorläufig: plus 1,0 Prozent) erhöht. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 79,2 Prozent (79,3 Prozent) revidiert.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Oktober wie bereits im September ein Produktionsplus zum jeweiligen Vormonat von 0,2 Prozent ermittelt. Allerdings ging es gerade bei Konsumgütern nach unten, wozu vor allem die um 1,2 Prozent rückläufige Automobilproduktion beitrug. Der Bergbausektor verbuchte einen Rückgang um 0,9 Prozent (Vormonat: plus 1,6 Prozent). Die Versorger drosselten ihre Leistung um 0,7 Prozent (plus 4,2 Prozent).
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2014 09:34 ET (14:34 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.