
(NEU: Erläuterung Benchmarkvolumen, Ankündigung der Pläne im Oktober 2013)
Die Deutsche Bank emittiert weitere Wertpapiere, die als zusätzliches Kernkapital (Additional Tier 1 Kapital) anerkannt werden. Die Wertpapiere sollen einer Mitteilung vom Montag zufolge auf US-Dollar lauten. Das Emissionsvolumen werde im Benchmark-Bereich liegen, also bei mindestens einer Milliarde Euro. Die Transaktion sei der zweite Schritt, um ein Volumen von rund 5 Milliarden Euro zusätzlichem Kernkapital zu erreichen, das die Bank bis Ende 2015 emittieren will und das den Richtlinien über Eigenkapitalanforderungen (CRD4) entspreche.
Ursprünglich hatte die Deutsche Bank die Pläne zur Schaffung von 5 Milliarden Euro an zusätzlichem Kernkapital zur Stärkung ihrer Bilanz schon im Oktober 2013 mitgeteilt. Im Mai 2014 platzierte sie dann davon bereits 3,5 Milliarden Euro.
Die Wertpapiere unterlägen einer Abschreibungsregelung, wenn die harte Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1 Kapitalquote) bei schrittweiser Umsetzung gemäß CRD4 unter die Schwelle von 5,125 Prozent falle, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Stückelung betrage 200.000 US-Dollar. Die Wertpapiere seien in den USA registriert und zum Angebot in den USA, Asien und Europa qualifiziert.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2014 15:36 ET (20:36 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.