München (ots) -
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- elaboratum veröffentlicht das erste Markenranking für die deutsche E-Commerce-Landschaft entlang der Entscheidungskette von Kunden - Ein Siegelanbieter, ein Onlineshop und ein Zahlungsdienst sind die Lieblingsmarken der Deutschen im E-Commerce - Viele große Marken wie Amazon und Zalando verpassen den Sprung in die Spitzengruppe
Eine hohe Bekanntheit ist kein Garant für ein positives Markenimage: Jede vierte E-Commerce-Marke ist zwar der Mehrheit der Deutschen bekannt, erhält aber nur mäßige Imagebewertungen. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie "E-Commerce Markenchampions 2014/2015", die die Münchener Unternehmensberatung elaboratum kürzlich veröffentlicht hat. Über 1.500 Online-Shopper wurden dafür in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E-Commerce-Marken befragt.
Weil die Preise im E-Commerce immer stärker unter Druck geraten, sind Marken heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. "Gleichzeitig fällen Kunden heute Kaufentscheidungen oft nicht mehr impulsiv, sondern als Ergebnis einer langen Kette vorgelagerter Schritte", erklärt Martin Rothhaar, Mitglied der Geschäftsleitung bei elaboratum. Ein Beispiel: Ein Kunde beginnt seine Suche bei Google, anschließend holt er Testberichte bei Stiftung Warentest ein und vergleicht bei idealo die Preise. Dann werden Gutscheine für den Wunsch-Shop bei mydealz gesucht, bevor sich der Kunde durch das Trusted Shops-Siegel bei der Anbieterwahl bestätigt sieht. Gekauft wird schließlich bei Thomann und mit PayPal bezahlt.
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" greift diese beiden Faktoren auf und präsentiert das erste Markenranking, das Marken aus der vollständigen Entscheidungskette von Kunden einbezieht. Über 1.500 repräsentativ ausgewählte Kunden wurden gebeten, ihnen bekannte E-Commerce-Marken in den fünf Imagedimensionen Sympathie, Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass auch die Platzhirsche des Online-Handels wie Amazon und Zalando nicht selbstverständlich von Kunden geschätzt werden. Während diese beiden die Top10 der beliebtesten deutschen E-Commerce-Marken verpassen, schaffen Nischenanbieter wie das Musikhaus Thomann oder der Zahlungsdienst Sofortüberweisung.de den Sprung in die Bestenliste. Für Philipp Spreer, Consultant und Doktorand bei elaboratum, keine Überraschung: "Selbst an großen Marken gehen öffentliche Proteste, wie im Fall der Arbeitsbedingungen in Amazons Logistikzentren, nicht spurlos vorbei". Thomann verfüge dagegen als inhabergeführter Nischenanbieter über eine begeisterte und loyale Kundschaft.
Die Berater von elaboratum gehen noch einen Schritt weiter: Auf Basis der Ergebnisse identifizieren sie vier Gruppen von Marken mit grundverschiedener Kundenwahrnehmung:
- Superstars: Sie gehören zu den bekanntesten Marken im E-Commerce und werden positiv wahrgenommen. - Hidden Champions: Sie sind nur einer Minderheit der Online-Shopper bekannt, werden von diesen aber geliebt. - Ungeliebte Riesen: Sie sind der Mehrheit bekannt, erhalten aber unterdurchschnittliche Markenbewertungen. - Entwicklungsfälle: Sie haben teils starken Aufholbedarf in puncto Markenbekanntheit und -bewertung.
Rothhaar erläutert: "Jede Marke sollte auf Basis einer individuellen Analyse Maßnahmen für die Markenpflege ableiten. Zu wissen, wo man steht, ist dafür ein guter Start."
Weitere Informationen und kostenloser Download der Studie "E-Commerce Markenchampions 2014/2015" unter: www.elaboratum.de/markenchampions.
Über elaboratum:
Digital Business von der Strategie bis zur Umsetzung: E-Commerce-Experten mit nachgewiesenen Erfolgen aus dem Top-Management der größten deutschen E-Commerce-Player stehen bei elaboratum für exzellente und ergebnisorientierte Strategien und Lösungen. Mit Innovationskraft und ausgeprägtem Machbarkeitsdenken realisieren wir die besten digitalen Strategien und Verkaufsprozesse für Pure-Player und Cross-Channel-Unternehmen. Unsere Kunden sind Unternehmen aller Größen und aller Branchen - von Handel über Finanzdienstleistungen bis hin zu Telekommunikation und Co. Unser branchenübergreifender Blick ermöglicht uns, E-Commerce- und Cross-Channel-Projekte ganzheitlich zu realisieren und die Best Practices unterschiedlicher Branchen für Ihren Anwendungsfall und Ihren Erfolg zu kombinieren.
Der Hauptsitz befindet sich in München, ein weiterer Standort ist Köln.
OTS: elaboratum GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/115336 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_115336.rss2
Pressekontakt: elaboratum GmbH New Commerce Consulting Dr. Julia Wrede Kaflerstraße 2 81241 München Tel.: +49 89 244 128 800 Fax: +49 244 128 889 E-Mail: wrede@elaboratum.de
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- elaboratum veröffentlicht das erste Markenranking für die deutsche E-Commerce-Landschaft entlang der Entscheidungskette von Kunden - Ein Siegelanbieter, ein Onlineshop und ein Zahlungsdienst sind die Lieblingsmarken der Deutschen im E-Commerce - Viele große Marken wie Amazon und Zalando verpassen den Sprung in die Spitzengruppe
Eine hohe Bekanntheit ist kein Garant für ein positives Markenimage: Jede vierte E-Commerce-Marke ist zwar der Mehrheit der Deutschen bekannt, erhält aber nur mäßige Imagebewertungen. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie "E-Commerce Markenchampions 2014/2015", die die Münchener Unternehmensberatung elaboratum kürzlich veröffentlicht hat. Über 1.500 Online-Shopper wurden dafür in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E-Commerce-Marken befragt.
Weil die Preise im E-Commerce immer stärker unter Druck geraten, sind Marken heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. "Gleichzeitig fällen Kunden heute Kaufentscheidungen oft nicht mehr impulsiv, sondern als Ergebnis einer langen Kette vorgelagerter Schritte", erklärt Martin Rothhaar, Mitglied der Geschäftsleitung bei elaboratum. Ein Beispiel: Ein Kunde beginnt seine Suche bei Google, anschließend holt er Testberichte bei Stiftung Warentest ein und vergleicht bei idealo die Preise. Dann werden Gutscheine für den Wunsch-Shop bei mydealz gesucht, bevor sich der Kunde durch das Trusted Shops-Siegel bei der Anbieterwahl bestätigt sieht. Gekauft wird schließlich bei Thomann und mit PayPal bezahlt.
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" greift diese beiden Faktoren auf und präsentiert das erste Markenranking, das Marken aus der vollständigen Entscheidungskette von Kunden einbezieht. Über 1.500 repräsentativ ausgewählte Kunden wurden gebeten, ihnen bekannte E-Commerce-Marken in den fünf Imagedimensionen Sympathie, Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass auch die Platzhirsche des Online-Handels wie Amazon und Zalando nicht selbstverständlich von Kunden geschätzt werden. Während diese beiden die Top10 der beliebtesten deutschen E-Commerce-Marken verpassen, schaffen Nischenanbieter wie das Musikhaus Thomann oder der Zahlungsdienst Sofortüberweisung.de den Sprung in die Bestenliste. Für Philipp Spreer, Consultant und Doktorand bei elaboratum, keine Überraschung: "Selbst an großen Marken gehen öffentliche Proteste, wie im Fall der Arbeitsbedingungen in Amazons Logistikzentren, nicht spurlos vorbei". Thomann verfüge dagegen als inhabergeführter Nischenanbieter über eine begeisterte und loyale Kundschaft.
Die Berater von elaboratum gehen noch einen Schritt weiter: Auf Basis der Ergebnisse identifizieren sie vier Gruppen von Marken mit grundverschiedener Kundenwahrnehmung:
- Superstars: Sie gehören zu den bekanntesten Marken im E-Commerce und werden positiv wahrgenommen. - Hidden Champions: Sie sind nur einer Minderheit der Online-Shopper bekannt, werden von diesen aber geliebt. - Ungeliebte Riesen: Sie sind der Mehrheit bekannt, erhalten aber unterdurchschnittliche Markenbewertungen. - Entwicklungsfälle: Sie haben teils starken Aufholbedarf in puncto Markenbekanntheit und -bewertung.
Rothhaar erläutert: "Jede Marke sollte auf Basis einer individuellen Analyse Maßnahmen für die Markenpflege ableiten. Zu wissen, wo man steht, ist dafür ein guter Start."
Weitere Informationen und kostenloser Download der Studie "E-Commerce Markenchampions 2014/2015" unter: www.elaboratum.de/markenchampions.
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Digital Business von der Strategie bis zur Umsetzung: E-Commerce-Experten mit nachgewiesenen Erfolgen aus dem Top-Management der größten deutschen E-Commerce-Player stehen bei elaboratum für exzellente und ergebnisorientierte Strategien und Lösungen. Mit Innovationskraft und ausgeprägtem Machbarkeitsdenken realisieren wir die besten digitalen Strategien und Verkaufsprozesse für Pure-Player und Cross-Channel-Unternehmen. Unsere Kunden sind Unternehmen aller Größen und aller Branchen - von Handel über Finanzdienstleistungen bis hin zu Telekommunikation und Co. Unser branchenübergreifender Blick ermöglicht uns, E-Commerce- und Cross-Channel-Projekte ganzheitlich zu realisieren und die Best Practices unterschiedlicher Branchen für Ihren Anwendungsfall und Ihren Erfolg zu kombinieren.
Der Hauptsitz befindet sich in München, ein weiterer Standort ist Köln.
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