
Von Kathleen Madigan
Das verarbeitende Gewerbe in der Region Philadelphia hat im November einer Umfrage zufolge einen kräftigen Wachstumsschub erhalten. Der von der Federal Reserve Bank of Philadelphia berechnete Diffusionsindex für die allgemeine Wirtschaftstätigkeit in der Region stieg auf plus 40,8. Das ist der höchste Stand seit Dezember 1993.
Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten nur einen Indexstand von plus 18,0 erwartet, nachdem der Index im Vormonat bei plus 20,7 gelegen hatte. Negative Werte deuten auf eine Kontraktion der Geschäftstätigkeit, positive Zahlen auf eine Expansion.
Kurz zuvor hatte der Datenlieferant Markit berichtet, dass die Aktivität der US-Industrie auf dem niedrigsten Niveau seit Januar ist. Doch in der Region Philadelphia ist der Umfrage zufolge die Lage völlig anders.
Wie die Federal Reserve Bank of Philadelphia weiter mitteilte, schoss der Subindex für die Auftragseingänge auf 35,7 (Vormonat: plus 17,3) in die Höhe. Der Index für die Beschäftigung erhöhte sich auf plus 22,4 (Vormonat: plus 12,1). Der Index für die bezahlten Preise stellte sich auf plus 17,3 (Vormonat: plus 27,6), jener für die erzielten Preise auf plus 11,5 (Vormonat: plus 20,8).
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
November 20, 2014 10:29 ET (15:29 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.