Volkswagen
Mit der SUV-Offensive will Volkswagen beim Aufstieg zum weltgrößten Autobauer seine Verkaufsschwäche in den USA beheben. Nach Jahren des steilen Wachstums ging der Absatz dort 2013 und 2014 spürbar zurück auf zuletzt knapp 367 000 Neuwagen. Den nächsten großen Sprung in Richtung der für 2018 aufgestellten Zielgröße von 800 000 Einheiten erwartet Vertriebschef Christian Klingler erst mit der Ankunft neuer SUV-Modelle.
Die Autos in Geländewagen-Optik sind neben den großen Pickup-Trucks in den USA heiß begehrt. Nicht zuletzt die niedrigen Öl- und Benzinpreise sorgten dafür, dass der Absatz dieses Segments 2014 auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt um zehn Prozent zulegte./mmb/jha/stb
ISIN DE000PAH0038 DE0007664005 DE0007664039
AXC0037 2015-01-07/08:38