Deutschlands größter Energiekonzern E.ON will mit einer türkischen Strommarke in Deutschland lebende Türken als Kunden gewinnen. Wie das Handelsblatt in seiner Montagausgabe berichtet, soll der Vertrieb der Marke "Enerji Almany" ("Deutsche Energie") zunächst im Ruhrgebiet und in Berlin starten. "Das Potenzial für eine deutsch-türkische Marke ist groß", zitiert die Zeitung Christian Drepper, Geschäftsführer von Enerji Almanya. "Wir wollen bis 2020 bis zu 150.000 Haushalte als Kunden gewinnen", so Drepper. Das wäre ein Marktanteil von 15 Prozent in den beiden Regionen.
In Deutschland gebe es etwa eine Million türkische Haushalte, schreibt das Handelsblatt. Außerdem würden fast 100.000 kleine und mittelgroße Unternehmen von Türken geführt. Derzeit bezögen mehr als 80 Prozent der Kunden ihren Strom noch immer von den jeweiligen Stadtwerken vor Ort.
Die neue Strommarke soll neben einem zweisprachigen Service auch die Möglichkeit bieten, jederzeit den Jahresverbrauch hochrechnen zu lassen, damit die Kunden ihre Kosten stets im Blick behielten.
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November 23, 2014 09:16 ET (14:16 GMT)
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