Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
139 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In Japan blieben die Börsen wegen eines Ausgleichstages zum Arbeitsdanktag geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (13:00 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
Nasdaq-Future        4.260,75   +0,27% 
S&P-500-Future       2.066,00   +0,20% 
Euro-Stoxx-50        3.224,88   +0,96% 
Stoxx-50             3.081,07   +0,39% 
DAX                  9.802,77   +0,72% 
FTSE                 6.746,20   -0,07% 
CAC                  4.385,31   +0,88% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future           151,83%      -18 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Zu Wochenbeginn dürfte es an der Wall Street weiter nach oben gehen. Händler verweisen zur Begründung auf die nachwirkende überraschende Leitzinssenkung der chinesischen Notenbank am Freitag und die wiederholte Entschlossenheit von EZB-Präsident Mario Draghi, zusätzliche geldpolitische Maßnahmen zu ergreifen, sollte die anhaltend niedrige Inflation nicht in den Griff zu bekommen sein. Auch der überraschende Anstieg des deutschen ifo-Geschäftsklimaindex dürfte die Stimmung an der Wall Street stützen. Der Index war entgegen der Erwartung eines erneuten Rückgangs erstmals seit sechs Monaten wieder gestiegen. Impulse von US-Konjunkturseite könnten vom Chicago Fed National Activity Index kommen.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-BE 
    15:00 BE/Geschäftsklimaindex November 
          PROGNOSE: -6,8 Punkte 
          zuvor:    -6,8 Punkte 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Weiter aufwärts geht es an Europas Aktienmärkten zu Wochenbeginn. Ein besser als erwartet ausgefallener ifo-Index aus Deutschland weckt neue Konjunkturhoffnungen. Bereits am Freitag hatten die überraschende Zinssenkung in China und Signale einer baldigen weiteren Lockerung der EZB-Geldpolitik für eine Kursrally gesorgt. Der Euro erholt sich von einem kurzen "ifo-Schreck" und notiert wieder leicht über der Marke von 1,24 Dollar, nachdem er am Freitag 1,5 Cent zum Dollar verloren hatte. Tagessieger sind die zyklischen Sektoren: Der Banken-Index steigt um 1,3 Prozent, bei Auto-Werten geht es 1,4 Prozent nach oben. Im DAX legen Deutsche Bank um 2,8 Prozent zu, Commerzbank um 1,1 Prozent. Hier treibt die Erwartung eines baldigen Anleihekaufprogramms durch die EZB. Bei den Autowerten sorgt der Kursgewinn von 3,8 Prozent bei Peugeot-Citroen für Käufe. Der französische Autobauer profitiert weiter von der Ankündigung von Restrukturierungsmaßnahmen. Für die Aktien des britischen Versicherers Aviva geht es nach dem Kauf von Friends Life um 5 Prozent abwärts. Die Transaktion hat ein Volumen von 5,6 Milliarden Pfund und erwischt die Anleger auf dem falschen Fuß. Jefferies spricht sogar von einem "Schock". Die Akquisition stehe im Widerspruch zu den Verschlankungen der Unternehmensstruktur bei Aviva. Friends Life steigen um 4,6 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt  +/- %  Mo, 8.50 Uhr  Fr, 17.39 Uhr 
EUR/USD   1,2412  0,07%        1,2403         1,2405 
EUR/JPY   146,78  0,40%        146,19         145,91 
EUR/CHF   1,2027  0,00%        1,2027         1,2018 
USD/JPY   118,25  0,32%        117,88         117,60 
GBP/USD   1,5687  0,14%        1,5665         1,5675 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Der chinesische Paukenschlag mit der überraschenden Leitzinssenkung hat an den ostasiatischen Börsen am Montag für Kauflaune gesorgt. Die chinesische Zentralbank hatte am vergangenen Freitag überraschend ihre Leitzinsen gesenkt und damit auf eine Reihe schwacher Wirtschaftsdaten reagiert. zudem erhielten Geschäftsbanken eine größere Flexibilität bei der Festlegung der Zinssätze für Bankeinlagen. Im Handel wurde als zusätzlicher Kurstreiber aber auch auf die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi verwiesen, der zum Wochenschluss ein entschlossenes Vorgehen gegen die Deflationsgefahr angekündigt hatte. Die Börsen in China zogen stark an, zumal in Japan wegen eines Ausgleichsfeiertags nicht gehandelt wurde. Die Leitindizes in Hongkong und Schanghai gewannen jeweils knapp zwei Prozent. Auch die bislang mäßigen Handelsvolumen zwischen den beiden Handelsplätzen Hongkong und Schanghai nach der jüngst umgesetzten Verzahnung beider Börsen dürften nun Fahrt aufnehmen, hieß es im Handel. Die Aufschläge in China waren breit gestreut, doch besonders ausgeprägt im Sektor Immobilien. Auch Versorgerwerte und Titel von Wertpapierhandelshäusern liefen überdurchschnittlich gut. In Sydney wurden die Aufschläge von über einem Prozent für den S&P/ASX-200 von der Rally im Bergbausektor getrieben, womit eine zweiwöchige Durststrecke vorläufig endete. China ist für Australien der wichtigste Rohstoffabsatzmarkt. BHP Billiton und Rio Tinto gewannen jeweils über drei Prozent. Am Devisenmarkt legte der "Aussie" zum US-Dollar bis zum Börsenschluss leicht zu auf 0,8687. Das lag aber unter den Höchstständen vom Freitag über 0,87 US-Dollar, nachdem die chinesische Zinssenkungen bekannt gegeben wurde. Rohöl zog in Erwartung einer steigenden Nachfrage in China leicht an. Allerdings warteten Marktteilnehmer weiter auf die Sitzung des Erdölkartells OPEC Ende November. Der Goldpreis gab leicht ab, bewegte sich aber letztlich kaum.

CREDIT

Ein überraschend robuster ifo-Index drückt am Montag auf die Risikoprämien im europäischen Handel mit Ausfallversicherungen für Kredite. Die iTraxx-Indizes geben weiter nach. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im November zum ersten Mal seit sechs Monaten wieder gestiegen. Dieser belegt nach Einschätzung von Thilo Heidrich von der Postbank eine voranschreitende konjunkturellen Erholung in Deutschland. "Ob der überraschende Anstieg des ifo-Indexes allerdings schon die Trendwende zum Positiven war, werden erst die nächsten Monate zeigen", sagt der Volkswirt. Denn die Unsicherheit, vor allem mit Blick auf die geopolitische Lage, bleibe groß und sei ein Abwärtsrisiko für den Konjunkturausblick.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Siemens erhält Auftrag für Bahnstreckensanierung in Spanien

Ein Konsortium der Siemens AG hat den Auftrag für die Modernisierung einer rund 340 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke in Spanien erhalten. Gemeinsam mit dem französischen Technologiekonzern Thales wird Siemens die Strecke sicherungs- und leittechnisch modernisieren. Den Auftragswert für das Konsortium beziffert Siemens in einer Pressemitteilung auf rund 510 Millionen Euro.

Krones übernimmt Direktdruck-Spezialisten

Die Krones AG hat zur Stärkung ihres Technologieportfolios zugekauft. Der Hersteller von Verpackungs- und Abfüllanlagen hat die Mehrheit an der Hofheimer Till GmbH übernommen, wie der MDAX-Konzern mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Dürr und Homag bereiten Beherrschungsvertrag vor

Der Autozulieferer Dürr will die übernommene Homag enger an sich binden. Beide Unternehmen bereiteten einen Beherrschungsvertrag vor, der gegebenenfalls durch einen Gewinnabführungsvertrag ergänzt werde, teilte der Anlagen- und Maschinenbauer Homag Group AG mit.

Deutsche Beteiligungs AG investiert in Spezialfolien-Hersteller

Die Deutsche Beteiligungs AG investiert im Zuge eines Management-Buy-outs in die Huhtamaki Films, einem Hersteller von Spezialfolien. Das im SDAX notierte Unternehmen und das Management von Huhtamaki zahlen insgesamt 141 Millionen Euro. Huhtamaki ist bisher ein Bereich der finnischen Huhtamäki Oyj, die sich künftig auf ihr Kerngeschäft Lebensmittelverpackungen konzentriert.

Hemdenhersteller eterna behauptet sich gegen Trend am Textilmarkt

Die eterna Mode Holding GmbH hat entgegen dem Negativtrend auf dem Textilmarkt ihren Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten gesteigert. Positiv sind bei dem zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörenden Unternehmen nach Vorstandsangaben außerdem die Bestellungen für die Herbst-/Winter-Mode positiv gelaufen.

Reederei CMA will deutschen Schiffer OPDR übernehmen - Kreise

Die Reederei CMA CGM will offenbar ihr Geschäft im Kurzstreckenseeverkehr mit einem Zukauf in Deutschland stärken. Derzeit führe die drittgrößte Containerreederei der Welt Gespräche über einen Kauf der Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei GmbH (OPDR), sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person.

BT spricht mit Telefonica über Kauf des britischen Mobilfunkgeschäfts

Die BT Group könnte das britische Mobilfunkgeschäft der spanischen Telefonica übernehmen. Der britische Telekommunikationskonzern teilte mit, Gespräche mit den Spaniern über einen Kauf des unter dem Markennamen O2 bekannten Geschäfts zu führen.

BHP will Kosten weiter senken

Der Bergbaukonzern BHP Billiton will weiter sparen und so die Produktivität erhöhen. Die dadurch freiwerdenden Mittel sollen an die Aktionäre und in wichtige Bergbauprojekte fließen. In Eisenerz will der nach Marktwert größte Minenbetreiber der Welt, der mit fallenden Roststoffpreisen zu kämpfen hat, dabei keine weiteren großen Investitionen mehr vornehmen.

Samsung will Führungsspitze umbauen - Kreise

Samsung reagiert offenbar auf die deutlich schlechter laufenden Geschäfte und prüft einen einschneidenden Umbau der Führungsspitze. Im Mittelpunkt der Pläne steht das wichtige aber zuletzt kriselnde Smartphonegeschäft. Um hier wieder anzugreifen, erwägen die Südkoreaner einen drastischen Schritt, heißt es von gut informierten Personen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

November 24, 2014 07:05 ET (12:05 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.