Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
157 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Merck KGaA - Mit Milliardenbündnis auf Wachstumskurs?

Vontobel
Merck KGaA - Mit Milliardenbündnis auf Wachstumskurs?

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA konnte Mitte November mit seinen starken Quartalszahlen die Analystenerwartungen übertreffen. Die Erlöse stiegen im dritten Quartal um rund 9,3 Prozent auf 2,93 Mrd. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) nahm um 3,1 Prozent auf 857 Millionen Euro zu. Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 wurde ebenfalls nach oben korrigiert. Es wird wider früheren Prognosen eine Steigerung in den Umsatzerlösen von 100 Mio. Euro erwartet. Trotz den starken Zahlen, die auf den vorangetriebenen Sparkurs und der Akquisition der Chemiefirma AZ Electronic Materials zurückzuführen sind, sank der Nettogewinn um rund ein Viertel. Gründe hierfür sind höhere Steuern und eine Zunahme der Ausgaben in der Forschung & Entwicklung.

Insbesondere die zukunftsorientierten Akquisitionen des deutschen Traditionskonzerns stimmte die Analysten aber sehr positiv und verpasste dem Aktienkurs in den letzten Wochen einen mächtigen Schub. Die Übernahme des amerikanischen Life Science-Spezialisten Sigma-Aldrich Mitte September für über 17 Mrd. US-Dollar bedeutete nach eigenen Angaben den größten Zukauf in der Unternehmensgeschichte. Und erst letzte Woche informierte Merck die Medien über einen neuen großen Coup.

Merck unterzeichnete eine Vereinbarung für eine Kooperation mit dem US-Konkurrenten Pfizer. Gemäß Medienberichten wollen die beiden Pharmariesen im Bereich der Krebsforschung enger zusammenarbeiten. Konkret geht es um einen Antikörper, der in der Behandlung von diversen Tumorarten helfen könnte und von Merck KGaA bisher erforscht wurde. Der Fokus dieses transatlantischen Kooperationsvertrags liegt in der gemeinsamen Weiterentwicklung und Vermarktung des Medikaments. Der Vertrag legt fest, dass der US-Konzern eine Vorauszahlung von 850 Mio. US-Dollar an Merck leistet und beim Erreichen von bestimmten Meilensteinen bis zu 2 Mrd. US-Dollar in Aussicht stellt. Dies stellt nach Expertenmeinungen ein industrieübliches Vorgehen dar.

Im Bereich der Corporate Responsibility konnte der Konzern letzte Woche ebenfalls punkten. Der sogenannte "Access to Medicine"-Index ratet im Zweijahres-Rhythmus die weltweit bedeutendsten Pharmaunternehmen nach ihren Aktivitäten und Initiativen zur Förderung des Zugangs zu Arzneimitteln in den Entwicklungsländern. Merck konnte sich gemäß Medienberichten gegenüber 2012 um zwei Plätze auf den guten sechsten Platz verbessern.

Letztlich bleibt trotz den positiven News aber abzuwarten, ob die in der Vergangenheit angestoßenen Restrukturierungs- und Sparmaßnahmen ihre bezweckte Wirkung auch weiterhin entfalten können und ob die fokussierte Wachstumsstrategie auf einer nachhaltigen Basis vonstattengeht.

Bloomberg Analystenbewertungen:

Merck KGaA (aktueller Kurs*: 79,00 EUR)
Kaufen: 9, Halten: 15, Verkaufen: 5
12-Monats-Kursziel: 74,26 EUR


Protect Aktienanleihe auf Merck KGaA
BasiswertMerck KGaA
WKN / ISINVZ7EJT / DE000VZ7EJT1
Nennbetrag1.000,00 EUR
Basispreis100,00% des Schlusskurses des Basiswertes am 05.12.2014
Kupon p.a.5,00%
Barriere80,00% des Schlusskurses des Basiswertes am 05.12.2014
Laufzeit05.12.2014 bis 04.12.2015
Zeichnungsfristbis 05. Dezember 2014 (16:00 Uhr)
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Aktienanleihe auf Merck KGaA
BasiswertMerck KGaA
WKN / ISINVZ7EKM / DE000VZ7EKM4
Kupon p.a.6,80%
Basispreis75,00 EUR
Bewertungstag18.09.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Faktor-Zertifikat auf den 5X Long Index linked to Merck KGaA
BasiswertMerck KGaA
WKN / ISINVZ4RFV / DE000VZ4RFV4
Faktor5
RichtungLong
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 25.11.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses des o.g. Unternehmens von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.