Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
228 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.11.2014 - 15.15 Uhr: THOMAS COOK, ZALANDO, BURGER KING, DEUTSCHE TELEKOM, BT, NORDEX, SAMSUNG, THALES

ROUNDUP 2: Thomas-Cook-Chefin Green geht - Rechte Hand Fankhauser übernimmt

PETERBOROUGH (dpa-AFX) - Der Reiseveranstalter Thomas Cook bekommt schon wieder einen neuen Chef: Die Saniererin Harriet Green tritt überraschend nach zwei Jahren an der Spitze ab. Nachfolger ist ab sofort der Schweizer Peter Fankhauser, der im Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor zuletzt das Tagesgeschäft leitete. Nach der Managerin mit ihrem Blick von außen brauche es jetzt einen Reisefachmann an der Spitze, sagte Verwaltungsratschef Frank Meysman am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Es gehe um die Umsetzung des Geschäftskonzepts, mit dem Green Thomas Cook aus der Krise geführt hatte.

ROUNDUP: Zalando peilt ersten operativen Gewinn in Firmengeschichte an

BERLIN - Der seit einigen Wochen börsennotierte Online-Modehändler Zalando will in diesem Jahr aus dem laufenden Geschäft heraus erstmals einen Gewinn erwirtschaften. "Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn", sagte Vorstand Rubin Ritter am Mittwoch. Dabei setzt der Online-Modehändler auf einen starken Schlussspurt durch das Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz im Gesamtjahr soll um 20 bis 25 Prozent steigen. 2013 lagen die Erlöse des Onlineversenders, der sich mit schrillen Werbekampagnen ("Schrei vor Glück") und kostenlosen Retouren einen Namen machte, bei 1,8 Milliarden Euro.

ROUNDUP: Wirtschaft kritisiert Frauenquote - Verfassungsrechtliche Bedenken

BERLIN/FRANKFURT - Die geplante gesetzliche Frauenquote in Aufsichtsräten stößt auf massive Kritik in der Wirtschaft. Der Arbeitgeberverband BDA lehnt die Pläne der großen Koalition ab. Auch mehrere Dax -Konzerne äußerten sich bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch skeptisch. Schwarz-Rot hatte sich nach wochenlangem Streit auf eine gesetzliche Frauenquote von 30 Prozent vom Jahr 2016 an geeinigt. Danach sollen knapp ein Drittel der Aufsichtsratsposten in über 100 börsennotierten Unternehmen künftig von Frauen besetzt sein. Sollten die Firmen die Posten nicht ausreichend mit Frauen besetzen, bleiben die Stühle leer.

ROUNDUP/Kreise: Gesellschafterwechsel bei Burger-King-Franchisenehmer

MÜNCHEN - Nach den Filialschließungen bei Burger King gibt es nach dpa-Informationen einen Gesellschafterwechsel beim geschassten Franchisenehmer Yi-Ko: Mitgesellschafter Ergün Yildiz habe seine Anteile verkauft, hieß es am Mittwoch in gut informierten Kreisen. Laut "Wirtschaftswoche" hat Yildiz seine Anteile an seinen Mitgesellschafter Alexander Kolobov abgetreten. Der Russe verhandele nun als alleiniger Gesellschafter mit Burger King Europe über eine Fortführung seines Unternehmens. Aus Verhandlungskreisen sei zu hören, Kolobov hoffe, dass er die derzeit geschlossenen Restaurants Ende der Woche wieder öffnen könne. Yi-Ko-Interimsgeschäftsführer Dieter Stummel war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

ROUNDUP 2: Telekom spricht mit kauffreudiger BT über britische Mobilfunk-Tochter

LONDON - Die Deutsche Telekom lotet erneut eine Trennung von ihrem Mobilfunkgeschäft in Großbritannien aus. Der deutsche Konzern und das französische Unternehmen Orange verhandeln derzeit mit der BT Group über verschiedene Optionen für die Zukunft der Gemeinschaftsfirma Everything Everywhere (EE), wie die Telekom und Orange am Mittwoch in London mitteilten.

ROUNDUP/Kreise: Uber könnte Bewertung von 40 Milliarden Dollar bekommen

SAN FRANCISCO - Die Kritik an dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber scheint Investoren nicht abzuschrecken. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte die Firmenbewertung in der nächsten Finanzierungsrunde 40 Milliarden Dollar erreichen. Uber wolle dabei mindestens eine Milliarde Dollar einsammeln, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Uber hatte sich zuletzt im Juni 1,2 Milliarden Dollar bei Investoren geholt. Dabei wurde die Firma mit 17 Milliarden Dollar bewertet, was damals schon als außergewöhnlich viel empfunden wurde. Die Geldgeber trauen Uber zu, mit seiner Plattform neben der Taxi-Branche auch die Logistik umzukrempeln.

Nordex erhält Auftrag aus den USA - 43 Turbinen für Windpark

HAMBURG - Windkraftanlagen von Nordex bleiben weltweit gefragt. Nun erhielt das Unternehmen einen größeren Auftrag aus den USA. Für einen Windpark im Bundesstaat North Dakota liefert das Unternehmen 43 Turbinen mit einen Gesamtkapazität von rund gut 107 Megawatt, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Der Auftragswert dürfte gemäß einer Faustformel bei rund 100 Millionen Euro liegen. Baubeginn ist im nächsten Sommer, ans Netz gehen soll der Windpark Ende 2015 und Strom für den lokalen Energieversorger Montana Dakota Utilities produzieren. Nordex übernimmt dann für mindestens fünf Jahre auch die Wartung der Anlagen.

ROUNDUP: Samsung-Gruppe speckt Chemie- und Rüstungsbereich ab

SEOUL - Der südkoreanische Mischkonzern Samsung mit dem Flaggschiff Samsung Electronics, Marktführer für Smartphones, setzt seinen Umbau fort. Verkauft werden dem Unternehmen zufolge Anteile an vier Töchtern im Verteidigungs- und Chemiebereich an die einheimische Hanwha-Gruppe. Das Geschäft habe einen Wert von 1,9 Billionen Won (1,4 Mrd Euro). Betroffen sind die im Rüstungsbereich tätigen Samsung Techwin und Samsung Thales sowie Samsung General Chemicals und Samsung Total Petrochemicals. Die Transaktionen sollen in der ersten Hälfte 2015 abgeschlossen werden, kündigte der größte Konzern des Landes am Mittwoch an.

Marktforscher: Tablet-Wachstum gebremst, PC-Geschäft stabilisiert

FRAMINGHAM - Marktforscher rechnen mit einer tiefen Wachstumsdelle im Geschäft mit Tablet-Computern. Der Absatz werde in diesem Jahr nur um 7,2 Prozent zulegen, prognostizierte die Analysefirma IDC. Im Vorjahr war der Markt noch um mehr als 50 Prozent gewachsen.

Weitere Meldungen:
- Mini dampft Modellpalette ein - Kräftiges Wachstum für 2015 erwartet
- BASF-Großinvestition soll Windeln trockener machen
- ROUNDUP/'Junges Angebot': ARD und ZDF peilen Start 2016 an
- Studie: Bayern vorne bei Ökoenergie - Berlin Schlusslicht
- Leipziger Automesse AMI wechselt erneut den Termin
- Kreise: Danone erwägt Verkauf des milliardenschweren Yakult-Anteils
- Milliardenprozess: BayernLB-Mitarbeiter muss schwören
- Entscheidung in Sachen ADAC-Vereinsstatus noch 2014
- ROUNDUP: Lloyds optimistisch vor britischem Stresstest
- Oetker baut mit Übernahme Pizza-Geschäft in Nordamerika aus
- Recycling soll effizienter werden
- Umfrage: Kunden sehen Imageschaden für Burger King
- Nur einige Branchen erreichen Frauenquoten von mehr als 20 Prozent
- Infineon steigt bei Leiterplattenhersteller Schweizer Electronic ein
- KWS erwartet trotz sinkender Getreidepreise Wachstum
- ROUNDUP: Hewlett-Packard mit weniger Umsatz und Gewinn
- CHRONOLOGIE: Das Opel-Werk in Bochum
- Die letzten Tage im Bochumer Opelwerk beginnen

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0155 2014-11-26/15:20

ISIN: GB00B1VYCH82, DE000ZAL1111, US1212201073, DE0005557508, GB0030913577, DE000A0D6554, US7960508882, FR0000121329
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.