
Von Josh Mitchell
WASHINGTON--Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA ist im Oktober gestiegen. Der moderate Zuwachs, der einem Orderschub bei Rüstungsgütern zu verdanken war, verdeckte jedoch die allgemeine Investitionsschwäche. Wie das US-Handelsministerium berichtete, stiegen die gesamten Orders gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent.
Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem Rückgang von 0,5 Prozent gerechnet. Der Vormonatswert wurde auf minus 0,9 (vorläufig: minus 1,1) Prozent nach unten revidiert.
Die Aufträge für Rüstungsgüter und Militärflugzeuge schossen um 45,3 Prozent in die Höhe. Bei den Auftragseingängen außerhalb des Rüstungsbereichs ergab sich eine Abnahme um 0,6 Prozent. Für den Ordereingang ohne den Transportbereich wurde ein Minus von 0,9 Prozent gemeldet.
Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, fielen im Oktober um 1,3 Prozent nach einem Rückgang im Vormonat in gleicher Höhe.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
November 26, 2014 09:01 ET (14:01 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.