Die Parfümerie- und Buchhandelskette Douglas geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft. Bücher, Kosmetika und Parfüm stünden weiter ganz oben auf den Wunschzetteln, sagte Firmenchef Henning Kreke am Donnerstag in Düsseldorf. Deshalb rechne der Konzern in den nächsten Wochen mit guten Geschäften. "Wir wollen weiter wachsen."
Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 steigerte die Gruppe, zu der unter anderem auch die Buchmarktkette Thalia gehört, ihren Nettoumsatz nach vorläufigen, währungsbereinigten Zahlen um rund zwei Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Dabei sei die kürzlich erworbene französische Parfümeriekette Nocibé noch nicht berücksichtigt, sagte Kreke.
Immer wichtiger wird für Douglas der Online-Handel. Die Umsätze im Bereich E-Commerce seien im vergangenen Geschäftsjahr stark gestiegen und machten inzwischen rund ein Zehntel des gesamten Geschäfts der Gruppe aus, sagte Kreke./rea/DP/zb
AXC0105 2014-11-27/12:38