
Der Chef des größten russischen Ölkonzerns Rosneft rechnet in den nächsten Monaten mit einem Ölpreis von 60 Dollar je Barrel. "Wir erwarten, dass es einen Preisverfall bis 60 Dollar und darunter geben kann - aber im Verlauf des ersten Halbjahres oder eher zum Ende des ersten Halbjahres hin", sagte Igor Setschin im Interview der "Börsen-Zeitung" und der "Welt" (Freitagausgaben). Rosneft habe für diesen Fall genug Elastizität und Vorrat, müsse dann aber gewisse teure Projekte schieben.
Derzeit werde aber das Investitionsprogramm noch in vollem Umfang abgearbeitet. Generell stehe der Markt wegen des gesunkenen Ölpreises vor einer großen Neuaufteilung, glaubt der Chef des Staatsunternehmens. "Manche Unternehmen werden natürlich einen lange Zeit tiefen Ölpreis nicht aushalten."
Der Schieferölboom in den USA gilt als einer der Faktoren, der immer wieder als Grund für den sinkenden Ölpreis genannt wird./stk/stb
ISIN RU000A0J2Q06
AXC0028 2014-11-28/08:27