Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
312 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Allianz - Gute Quartalszahlen wecken Hoffnung fürs Jahr 2015

Vontobel
Allianz - Gute Quartalszahlen wecken Hoffnung fürs Jahr 2015

Allianz SE könnte die Anleger weiter positiv stimmen. Das dritte Quartal brachte einen operativen Gewinn von 2,65 Mrd. Euro, was ein Plus von 5,2 Prozent bedeutet. Gleichzeitig wurde der erwartete operative Gewinn von etwa 10,5 Mrd. Euro für das Gesamtjahr 2014 bestätigt. Der Gesamtumsatz für das Quartal stieg um 14,5 Prozent auf 28,78 Mrd. Euro. Insbesondere das Schaden- und Unfallversicherungssegment konnte nach Analystenmeinungen erneut überzeugen. Zudem profitierte die Lebens- und Krankenversicherungssparte von einer Zunahme der Beitragseinnahmen um fast 25 Prozent, was hauptsächlich auf das Prämienwachstum in den Kernmärkten Italien, USA und Taiwan zurückzuführen ist. Nach unternehmensinternen Angaben bleibt auch die Nachfrage nach innovativen Vorsorgeprodukte weiter auf hohem Niveau, wodurch es erstmals seit mehreren Jahren wieder zu einem Marktanteilsgewinn in Deutschland kommen könnte. Der Gewinnzuwachs konnte somit auch die milliardenschweren Abflüsse in der Vermögensverwaltung mehr als wett machen. Die mit dem Weggang von Bill Gross vom konzerneigenen Pensionsfondsverwalter Pimco entstandenen Turbulenzen scheinen gemäß Unternehmensvertreter nun langsam überwunden zu sein. Die Allianz-Aktie notiert aktuell schon wieder auf altem Niveau.

Erfreulich scheint auch die Ankündigung, dass für den deutschen Markt im laufenden Jahr mit einem Rückgang des Kundenschwunds gerechnet werden darf. Im Gesamtunternehmen soll es gemäß Medienberichten sogar ein leichtes Plus geben. Vor allem bei den Kfz-Versicherungen gab es in der Vergangenheit einen starken Rückgang, wobei die Allianz Marktanteile an die Konkurrenz abgeben musste. Die Deutschland-Tochter der Allianz verkündete letzte Woche diesbezüglich, dass sie 80 bis 100 Millionen Euro in die Modernisierung ihres Produktangebotes investieren möchte. Diese zusätzlichen Investitionen sollen schrittweise in den Jahren 2015 bis 2017 getätigt werden, wobei bereits für 2014 bis 2016 ein Budget für ähnliche Investitionen reserviert wurde. Nach unternehmensinternen Informationen soll dieses Geld hauptsächlich in die Verbesserung des Online-Angebotes fließen.

Die Analysten von mehreren Großbanken sehen einen weiteren wichtigen Grund, warum eine langfristige Investition in die Allianz-Aktie sinnvoll sein könnte. Denn im Vergleich zur Konkurrenz wird der Titel als günstig betrachtet und das Kursziel liegt im Konsens bei über 144 Euro. Zudem beträgt das KGV, das Asset Management nicht eingerechnet, rund 8,9. Dies ist im Branchenvergleich von 10,4 gemäß Expertenmeinungen eine sehr gute Quote.

Schließlich steht der größte europäische Versicherer gemäß Berichten aus Branchenkreisen kurz vor dem Verkauf des Privatkundengeschäfts seiner US-Tochter Fireman's Fund. Aufgrund der anhaltenden Defizite und der geringen Aussicht auf Besserung soll das kalifornische Unternehmen, das seit 1991 zum Allianzkonzern gehört, zerlegt werden. Diese Ankündigung verschaffte der Aktie einen deutlichen Kurssprung.

Obwohl ein Jahreshoch der Allianz-Aktie zurzeit wahrscheinlich scheint, könnte eine Stagnation bis hin zu einem leichten Rückgang des Aktienkurses nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere das Niedrigzinsumfeld bleibt für die Versicherer schwer, was die Renditen unter anderem im Lebensversicherungsgeschäft drücken könnte.

Bloomberg Analystenbewertungen:

Allianz SE (aktueller Kurs*: 137,15 EUR)
Kaufen: 26, Halten: 16, Verkaufen: 1
12-Monats-Kursziel: 144,73 EUR


Aktienanleihe auf Allianz SE
Basiswert / BezugsverhältnisAllianz SE / 7,14286
WKN / ISINVZ7FCM / DE000VZ7FCM8
Basispreis140,00 EUR
Kupon p.a. (Stückzinsen)8,95% (0,00%)
Laufzeitende18.09.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount Zertifikat auf Allianz SE
BasiswertAllianz SE
WKN / ISINVZ55W1 / DE000VZ55W10
Rendite p.a.*10,81%
Basispreis134,00 EUR
Bewertungstag19.06.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Allianz SE
BasiswertAllianz SE
WKN / ISINVZ5W2A / DE000VZ5W2A2
Bonusrendite*10,77%
Abstand zur Barriere*19,97%
Bewertungstag18.12.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 01.12.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses des o.g. Unternehmens von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Die Produkte unterliegen als Schuldverschreibungen keiner Einlagensicherung.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.