München (ots) - Die Zahlen bestätigen immer wieder - der Erfolg der Tageszeitungen führt nicht mehr nur über Print, sondern bewegt sich immer stärker im digitalen und mobilen Bereich. Während große Verlage lange aufgerüstet haben und ihre Artikel täglich den mobilen Nutzern zur Verfügung stellen, stehen vor allem mittelständische Verlage hier vor größeren Herausforderungen. Nicht nur personell, sondern auch finanziell stellt die tägliche Bereitstellung der Tageszeitungsinhalte eine Hürde dar.
Das Münchner Startup Pylba unterstützt Verlage nun dabei, ihre Inhalte täglich den Nutzern ohne großen Aufwand zur Verfügung zu stellen - und das mit einem einfachen App-as-a-Service - System. "Tageszeitungen, die jetzt anfangen, ihre Inhalte auch über eine App auf Smartphones oder Tablets bereitzustellen, haben viele Möglichkeiten, die jedoch meist entweder sehr kostenintensiv oder mit einem hohen Wartungsaufwand verbunden sind", erklärt Franz Buchenberger, Geschäftsführer von Pylba. An dieser Stelle setzt das Know-how von Pylba ein, die bereits erfolgreiche News-Apps im Mobile-Markt gelauncht hat und auf gute Erfahrungen und erprobte Software zurückgreifen kann. Damit können den Verlagen sowohl die technische Entwicklung als auch der Betrieb der Apps abgenommen werden. "Klassisches Design, eine hohe Nutzerakzeptanz und sofortige Monetarisierung der Pylba-Apps - vor allem mittelgroße Verlage mit wenig digitalen Kapazitäten profitieren davon", so Franz Buchenberger weiter.
Pylba, dessen Kernkompetenz im Bereich der digitalen Nachrichtendistribution liegt, konnte im September 2014 die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Investoren wie der High-Tech-Gründerfonds sowie fünf regionale Verlage investierten erneut einen 7-stelligen Betrag in das US-Unternehmen mit Sitz in München. "Diese zweite Finanzierungsrunde ist für uns in mehrfacher Hinsicht wichtig. Zum einen haben uns die Erstinvestoren nochmals ihr Vertrauen ausgesprochen und zum andern kann Pylba damit nun das Businessteam in Deutschland weiter ausbauen, um die Verlage effektiv zu unterstützen", so Franz Buchenberger abschließend. Pylba agiert bereits mit dem News-Aggregator "Simply News" überaus erfolgreich im mobilen Markt. Mit überdurchschnittlich hohen Retention-Werten überzeugt die weltweit am besten bewertete Nachrichten-App durch die Fokussierung auf das Wesentliche, schnelle Ladezeiten und eine einfache Bedienung.
Das internationale Startup Pylba mit Hauptsitz im Silicon Valley und einem erfahrenen Gründer- und Entwicklerteam in Deutschland entwickelt neue Services für Nachrichten auf mobilen Geräten. Verlage können über Pylba's App-as-a-Service Angebot kostengünstig sehr erfolgreiche Apps anbieten. Pylba wurde 2012 gegründet und wird finanziert vom High-Tech-Gründerfonds, Verlagen und Business Angels. Mehr Information über Pylba unter www.pylba.com.
OTS: Pylba GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/115441 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_115441.rss2
Pressekontakt: Hedinger Communications GmbH Frau Kirsten Hedinger Eschelsweg 4 Tel.: 040 42 10 11 10 E-Mail: info@hedinger-pr.de
Das Münchner Startup Pylba unterstützt Verlage nun dabei, ihre Inhalte täglich den Nutzern ohne großen Aufwand zur Verfügung zu stellen - und das mit einem einfachen App-as-a-Service - System. "Tageszeitungen, die jetzt anfangen, ihre Inhalte auch über eine App auf Smartphones oder Tablets bereitzustellen, haben viele Möglichkeiten, die jedoch meist entweder sehr kostenintensiv oder mit einem hohen Wartungsaufwand verbunden sind", erklärt Franz Buchenberger, Geschäftsführer von Pylba. An dieser Stelle setzt das Know-how von Pylba ein, die bereits erfolgreiche News-Apps im Mobile-Markt gelauncht hat und auf gute Erfahrungen und erprobte Software zurückgreifen kann. Damit können den Verlagen sowohl die technische Entwicklung als auch der Betrieb der Apps abgenommen werden. "Klassisches Design, eine hohe Nutzerakzeptanz und sofortige Monetarisierung der Pylba-Apps - vor allem mittelgroße Verlage mit wenig digitalen Kapazitäten profitieren davon", so Franz Buchenberger weiter.
Pylba, dessen Kernkompetenz im Bereich der digitalen Nachrichtendistribution liegt, konnte im September 2014 die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Investoren wie der High-Tech-Gründerfonds sowie fünf regionale Verlage investierten erneut einen 7-stelligen Betrag in das US-Unternehmen mit Sitz in München. "Diese zweite Finanzierungsrunde ist für uns in mehrfacher Hinsicht wichtig. Zum einen haben uns die Erstinvestoren nochmals ihr Vertrauen ausgesprochen und zum andern kann Pylba damit nun das Businessteam in Deutschland weiter ausbauen, um die Verlage effektiv zu unterstützen", so Franz Buchenberger abschließend. Pylba agiert bereits mit dem News-Aggregator "Simply News" überaus erfolgreich im mobilen Markt. Mit überdurchschnittlich hohen Retention-Werten überzeugt die weltweit am besten bewertete Nachrichten-App durch die Fokussierung auf das Wesentliche, schnelle Ladezeiten und eine einfache Bedienung.
Das internationale Startup Pylba mit Hauptsitz im Silicon Valley und einem erfahrenen Gründer- und Entwicklerteam in Deutschland entwickelt neue Services für Nachrichten auf mobilen Geräten. Verlage können über Pylba's App-as-a-Service Angebot kostengünstig sehr erfolgreiche Apps anbieten. Pylba wurde 2012 gegründet und wird finanziert vom High-Tech-Gründerfonds, Verlagen und Business Angels. Mehr Information über Pylba unter www.pylba.com.
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