Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.12.2014 - 15.15 Uhr: AMAZON, H&M, CRH

ROUNDUP 2: BER-Chef Mehdorn will spätestens im Juni 2015 zurücktreten

SCHÖNEFELD - Überraschender Rücktritt am neuen Hauptstadtflughafen: Geschäftsführer Hartmut Mehdorn will sein Amt abgeben. Er biete an, die Aufgabe noch auszuüben, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens bis zum 30. Juni 2015, teilte das Unternehmen am Montag mit.

ROUNDUP 3: Amazon-Mitarbeiter beginnen dreitägigen Streik im Weihnachtsgeschäft

LEIPZIG - Mit einem dreitägigen Streik will Verdi dem US-Versandhändler Amazon im Weihnachtsgeschäft zusetzen. Am Montag legten Beschäftigte in fünf Logistik-Zentren in Bayern, Hessen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen die Arbeit nieder. Der Zeitpunkt ist gezielt gewählt: 2013 war der 15. Dezember der Spitzen-Bestelltag in Deutschland.

ROUNDUP/Landtechnikhersteller Claas: Umsatz konstant, Gewinn halbiert

DÜSSELDORF - Landtechnikhersteller Claas aus dem Münsterland beendet das Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Und das trotz weltweit rückläufiger Märkte. Mit 3,823 Milliarden Euro gingen die Einnahmen bis zum Stichtag 30. September geringfügig um 0,04 Prozent zurück, wie das westfälische Familienunternehmen am Montag in Düsseldorf mitteilte. Der Gewinn sank dagegen um 46,7 Prozent auf 113,1 Millionen Euro nach 212 Millionen Euro im Vorjahr. Grund dafür seien eine Abschreibung über 50 Millionen Euro wegen einer Wertberichtigung des Werks in Russland und höhere Kosten durch neue Abgasnormen in Europa und den USA.

ROUNDUP: Erste Burger-King-Filialen haben nach der Auszeit wieder offen

MÜNCHEN - Die ersten der 89 wochenlang geschlossenen Burger-King-Filialen sind wieder geöffnet. Am Montag sperrten Beschäftigte der Schnellrestaurants in München und anderen Städten die Türen wieder auf und verkauften Burger und Pommes Frites an die Kunden. Nach den ersten 26 Filialen am Montag sollen bis Mittwoch auch alle anderen noch geschlossenen Restaurants wieder den Betrieb aufnehmen, wie die Fast-Food-Kette in München mitteilte.

Hennes & Mauritz (H&M) hält Wachstumstempo dank neuer Läden hoch

STOCKHOLM - Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) hat ihr Wachstumstempo dank neuer Läden auch im vergangenen Geschäftsquartal hochgehalten. In den drei Monaten bis Ende November zogen die Umsätze des Konzerns ohne Mehrwertsteuer um ein Sechstel auf 42,61 Milliarden schwedische Kronen (4,53 Mrd Euro) an, wie das Unternehmen am Montag in Stockholm mitteilte. Das war etwas mehr als von Analysten geschätzt. Dabei halfen Währungseffekte: Inklusive Steuern betrug das Plus in Landeswährungen elf Prozent. Im Monat November verkaufte das Unternehmen nach dieser Rechnung zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.

ROUNDUP: Ehemalige HRE-Aktionäre siegen im Musterprozess um Schadenersatz

MÜNCHEN - Im Kampf um Schadenersatz für Kursverluste haben ehemalige Aktionäre der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate einen Sieg errungen. In einem Musterprozess vor dem Oberlandesgericht München kamen die Richter am Montag zu dem Schluss, dass die HRE ihre Lage im Jahr 2007 falsch dargestellt und die Aktionäre zu spät auf ihre Probleme hingewiesen hatte. Aktionäre, die ihre Anteile zwischen dem 3. August 2007 und dem 15. Januar 2008 gekauft haben, haben damit eine Grundlage für Schadenersatzforderungen.

Irischer Baustoffkonzern CRH verkauft Dachziegelgeschäft an Investmentfirma

DUBLIN - Der irische Baustoffkonzern CRH hat für sein Dachziegelgeschäft einen Käufer gefunden. Die US-Investmentfirma Bain Capital werde das Ziegel- und Zementgeschäft in Großbritannien sowie das US-Ziegelgeschäft übernehmen, teilte CRH am Montag mit. Der Unternehmenswert für die Bereiche liege bei insgesamt 414 Millionen britische Pfund (522 Mio Euro). Bain zahle an CRH rund 295 Millionen Pfund in bar und übernehme die in den Unternehmensbereichen angefallenen Schulden sowie Pensionsverpflichtungen.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Bodenbelaghersteller Armstrong DLW stellt Insolvenzantrag
-ROUNDUP: Brüssel macht in der Maut-Debatte Druck auf Berlin
-Kerkloh bleibt Münchner Flughafen-Chef
-Schadenersatzprozess gegen Infinus-Manager
-ROUNDUP 2: Ehemalige HRE-Aktionäre gewinnen Musterprozess um Schadenersatz
-Ermittlungen zu weiterem Korruptionsverdacht bei Airbus bestätigt
-Flughafen München zu Ryanair-Plänen: Wir haben nur sehr wenige Slots
-Software-Panne: Waren auf Amazon für einen Penny angeboten
-Verband: Deutsche Firmen in Afrika nicht präsent genug
-IPO/ROUNDUP 2/Experten: Börsengänge in Europa auf höchstem Niveau seit 2007
-Prozess um Millionenzahlung für Ex-BER-Chef geht in neue Runde
-ROUNDUP: Preise für Heizöl und Benzin erreichen neue Tiefstände
-AirAsia-X stockt Auftrag für modernisierten Airbus A330neo auf
-Prozess um Million für Ex-Flughafenchef geht in neue Runde
-Taxifahrer behindern Verkehr in Paris wegen Uber-Angebot
-Marktforscher: Marke Nokia weiter stark bei einfachen Handys
-Volvo verabschiedet sich von IAA - Nur noch drei Automessen im Jahr
-Aufsichtsrat bremst Mehdorn bei Beraterverträgen
-Daimler will im Düsseldorfer Sprinter-Werk 650 Stellen abbauen
-Sony Pictures warnt US-Medien nach Enthüllungsberichten
-Biotechfirma Morphosys steht vor weiterer Zulassung in Europa

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0169 2014-12-15/15:20

ISIN: US0231351067, SE0000106270, IE0001827041
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.