Die freundliche Grundstimmung am
Aktienmarkt dürfte den Dax
Aus Übersee kamen indes unterschiedliche Impulse: Während die anhaltende Freude der Anleger über das billige Geld die US-Standardwerte zum Wochenauftakt auf Rekordständen getrieben hatte, fanden die Börsen Asiens keine gemeinsame Richtung.
VORSICHT VOR ABSTIMMUNG IN GRIECHENLAND
Die Investoren dürften zudem eine gewisse Vorsicht vor dem zweiten Anlauf zur Wahl eines neuen griechischen Staatspräsidenten walten lassen, sagte IG-Marktstratege Stan Shamu. Die namentliche Abstimmung im Parlament ist für 11.00 Uhr (MEZ) angesetzt. Sollte der konservative ehemalige EU-Kommissar Stavros Dimas nicht gewählt werden, gibt es am 29. Dezember eine dritte und letzte Abstimmung. Scheitert auch diese Wahlrunde, sind vorgezogene Parlamentswahlen vorgeschrieben. Die Sorge ist, dass die europakritische Opposition siegen und die Krise in dem Land wiederaufflammen könnte - das würde Europas Börsen belasten.
Am Nachmittag stehen dann mit dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan und den Verkäufen neuer Häuser noch einige Konjunkturdaten aus den USA an.
Nicht vergessen werden sollte indes, dass viele Investoren bereits im Weihnachtsurlaub sind, so dass nur ein Bruchteil des normalen Volumens an der Börse gehandelt wird.
BAYER BEI L&S IM PLUS
Einen Tag vor Heiligabend gab es nur wenige Nachrichten: Der
Chef der CropScience-Sparte von Bayer
Der Modekonzern Gery Weber
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0027 2014-12-23/08:22
