Bern (ots) - Mehr als 60'000 Übernachtungen auf Schweizer
Berghütten wurden 2014 online gebucht - das entspricht rund einem
Fünftel aller Übernachtungen. Seit Anfang 2014 ist dazu das neue
Online-Reservationssystem verfügbar, welches das Schweizer
IT-Unternehmen ELCA im Auftrag des Schweizer Alpen-Club SAC
entwickelte. Seit der Einführung wächst die Anzahl der Reservationen
über das Online-System kontinuierlich und hat die Erwartungen
übertroffen.
Den Hüttenaufenthalt entspannt von zu Hause planen
Insgesamt 36 Schweizer Berghütten - das sind ein Viertel aller
bewarteten SAC-Hütten - nutzen inzwischen das von ELCA entwickelte
Online-Reservationssystem des Schweizer Alpen-Club. Hüttengäste
können über das moderne Reservationssystem rund um die Uhr mit
wenigen Klicks Schlafplätze und Mahlzeiten in den Hütten reservieren,
getätigte Reservationen ändern oder innerhalb der Stornofrist
annullieren - auch via Smartphone oder Tablet. Eine hilfreiche
Funktion für die Hochsaison: Das Online-Reservationssystem zeigt
jederzeit die aktuelle Auslastung der Hütte an. Ist ein Schlafplatz
zum Wunschtermin nicht mehr verfügbar, gibt es eine Warteliste und
man wird informiert, sobald Plätze frei werden.
Vereinfachte Verwaltung für Hüttenbetreiber
Auch bei den Hüttenwarten kommt das viersprachige System gut an:
Zum einen ermöglicht es die individuelle Konfiguration auf ihre
Bedürfnisse, zum anderen vereinfacht und automatisiert das
Online-System den Reservationsprozess erheblich. «Ich sehe auf einen
Blick, an welchen Daten sich die Hütte füllt. Die Gäste sehen sofort,
wann noch Schlafplätze verfügbar sind», erklärt Christian Bleuer,
Hüttenwart Glecksteinhütte. Voraussetzung für den Einsatz des Systems
in den Hütten ist eine stabile Internetverbindung.
«Wir freuen uns sehr, dass das Online-Reservationssystem bei
Hüttenbetreibern und -gästen gleichermassen gut ankommt und wir
bereits im ersten Jahr so eine hohe Reservationsrate verzeichnen
konnten. ELCA hat hier eine tolle Softwarelösung für uns entwickelt,
die wir in Zukunft gemeinsam weiter ausbauen werden», so die Bilanz
von Bruno Lüthi, Leiter Marketing/Kommunikation Hütten beim SAC.
Originaltext: ELCA Informatik AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100018960
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100018960.rss2
Kontakt:
Diane Burda
+41 78 600 2156
diane.burda@elca.ch
Berghütten wurden 2014 online gebucht - das entspricht rund einem
Fünftel aller Übernachtungen. Seit Anfang 2014 ist dazu das neue
Online-Reservationssystem verfügbar, welches das Schweizer
IT-Unternehmen ELCA im Auftrag des Schweizer Alpen-Club SAC
entwickelte. Seit der Einführung wächst die Anzahl der Reservationen
über das Online-System kontinuierlich und hat die Erwartungen
übertroffen.
Den Hüttenaufenthalt entspannt von zu Hause planen
Insgesamt 36 Schweizer Berghütten - das sind ein Viertel aller
bewarteten SAC-Hütten - nutzen inzwischen das von ELCA entwickelte
Online-Reservationssystem des Schweizer Alpen-Club. Hüttengäste
können über das moderne Reservationssystem rund um die Uhr mit
wenigen Klicks Schlafplätze und Mahlzeiten in den Hütten reservieren,
getätigte Reservationen ändern oder innerhalb der Stornofrist
annullieren - auch via Smartphone oder Tablet. Eine hilfreiche
Funktion für die Hochsaison: Das Online-Reservationssystem zeigt
jederzeit die aktuelle Auslastung der Hütte an. Ist ein Schlafplatz
zum Wunschtermin nicht mehr verfügbar, gibt es eine Warteliste und
man wird informiert, sobald Plätze frei werden.
Vereinfachte Verwaltung für Hüttenbetreiber
Auch bei den Hüttenwarten kommt das viersprachige System gut an:
Zum einen ermöglicht es die individuelle Konfiguration auf ihre
Bedürfnisse, zum anderen vereinfacht und automatisiert das
Online-System den Reservationsprozess erheblich. «Ich sehe auf einen
Blick, an welchen Daten sich die Hütte füllt. Die Gäste sehen sofort,
wann noch Schlafplätze verfügbar sind», erklärt Christian Bleuer,
Hüttenwart Glecksteinhütte. Voraussetzung für den Einsatz des Systems
in den Hütten ist eine stabile Internetverbindung.
«Wir freuen uns sehr, dass das Online-Reservationssystem bei
Hüttenbetreibern und -gästen gleichermassen gut ankommt und wir
bereits im ersten Jahr so eine hohe Reservationsrate verzeichnen
konnten. ELCA hat hier eine tolle Softwarelösung für uns entwickelt,
die wir in Zukunft gemeinsam weiter ausbauen werden», so die Bilanz
von Bruno Lüthi, Leiter Marketing/Kommunikation Hütten beim SAC.
Originaltext: ELCA Informatik AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100018960
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100018960.rss2
Kontakt:
Diane Burda
+41 78 600 2156
diane.burda@elca.ch