Dübendorf (ots) - Helsana hat in den letzten Monaten die
strategische Ausrichtung neu definiert und setzt ihre Kundinnen und
Kunden noch konsequenter ins Zentrum. Das Unternehmen hat sich zum
Ziel gesetzt, bezüglich Kundenzufriedenheit in den nächsten vier
Jahren in die Top 3 der Branche vorzustossen. Im Rahmen dieser
Strategie wurden auch die Strukturen überprüft. Als Folge davon wird
die Geschäftsleitung per 1. April 2015 verkleinert.
In den vergangenen Monaten hat Helsana die bisherige Strategie
überprüft und die Ausrichtung mit Blick auf die nächsten vier Jahre
definiert. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Kunden in den nächsten
vier Jahren signifikant zu steigern und sich unter den drei Besten
der Branche zu etablieren. Zur nachhaltigen Steigerung der
Kundenzufriedenheit wird die Führungsstruktur verkleinert. Die neue
Struktur soll die internen Abläufe vereinfachen und einen gezielten
Kunden-Fokus unterstützen.
Verkleinerung der Geschäftsleitung
Neu umfasst die operative Führung von Helsana ab 1. April 2015
neben CEO Daniel H. Schmutz die Funktionen Kundenservice und
Leistungen (Michael Willer), Marketing und Vertrieb (Jürg Stupp),
Finanzen und Versicherungstechnik (Rudolf Bruder) sowie Informatik
(Achim Baumstark). Nicht mehr Teil der neuen Führungscrew wird Urs
Arbter sein, der in den vergangenen vier Jahren den Vertrieb von
Helsana professionalisiert und im Individualgeschäft wie im
Unternehmensgeschäft neu ausgerichtet hat. Er scheidet aus, um auch
in Zukunft eine Herausforderung mit klarer Wachstumsorientierung
wahrnehmen zu können. Verwaltungsrat und CEO verdanken seine
Leistung. Die Leitung des Vertriebs wird per 1.1.2015 an Jürg Stupp
übergehen.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und
Unfallversicherer. Sie steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit
und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur
Seite. Mit Prämieneinnahmen von 5,7 Milliarden Franken belegt das
Unternehmen eine Spitzenposition im Schweizer Versicherungsmarkt. Die
Helsana-Gruppe ist in der Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung in
allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende.
Sie ist eine nicht an der Börse kotierte Aktiengesellschaft und als
Holding organisiert. Zur Helsana-Gruppe gehören Helsana, Progrès,
Sansan, Avanex und Maxi.ch (für Details: www.helsana.ch).
Die Helsana-Gruppe schützt knapp 1,9 Millionen Menschen in der
Schweiz gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall,
Mutterschaft und Alter. Im Geschäft mit Unternehmen, das
ausschliesslich unter der Marke Helsana betrieben wird, versichert
Helsana über 50 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr als 690 000
Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von
Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und
Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
runden das Angebot ab.
Originaltext: Helsana Gruppe
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004725
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004725.rss2
Für weitere Auskünfte:
Helsana-Medienstelle
Telefon +41 43 340 12 12
media.relations@helsana.ch
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Mediencorner unter
www.helsana.ch/media.
strategische Ausrichtung neu definiert und setzt ihre Kundinnen und
Kunden noch konsequenter ins Zentrum. Das Unternehmen hat sich zum
Ziel gesetzt, bezüglich Kundenzufriedenheit in den nächsten vier
Jahren in die Top 3 der Branche vorzustossen. Im Rahmen dieser
Strategie wurden auch die Strukturen überprüft. Als Folge davon wird
die Geschäftsleitung per 1. April 2015 verkleinert.
In den vergangenen Monaten hat Helsana die bisherige Strategie
überprüft und die Ausrichtung mit Blick auf die nächsten vier Jahre
definiert. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Kunden in den nächsten
vier Jahren signifikant zu steigern und sich unter den drei Besten
der Branche zu etablieren. Zur nachhaltigen Steigerung der
Kundenzufriedenheit wird die Führungsstruktur verkleinert. Die neue
Struktur soll die internen Abläufe vereinfachen und einen gezielten
Kunden-Fokus unterstützen.
Verkleinerung der Geschäftsleitung
Neu umfasst die operative Führung von Helsana ab 1. April 2015
neben CEO Daniel H. Schmutz die Funktionen Kundenservice und
Leistungen (Michael Willer), Marketing und Vertrieb (Jürg Stupp),
Finanzen und Versicherungstechnik (Rudolf Bruder) sowie Informatik
(Achim Baumstark). Nicht mehr Teil der neuen Führungscrew wird Urs
Arbter sein, der in den vergangenen vier Jahren den Vertrieb von
Helsana professionalisiert und im Individualgeschäft wie im
Unternehmensgeschäft neu ausgerichtet hat. Er scheidet aus, um auch
in Zukunft eine Herausforderung mit klarer Wachstumsorientierung
wahrnehmen zu können. Verwaltungsrat und CEO verdanken seine
Leistung. Die Leitung des Vertriebs wird per 1.1.2015 an Jürg Stupp
übergehen.
Die Helsana-Gruppe
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und
Unfallversicherer. Sie steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit
und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur
Seite. Mit Prämieneinnahmen von 5,7 Milliarden Franken belegt das
Unternehmen eine Spitzenposition im Schweizer Versicherungsmarkt. Die
Helsana-Gruppe ist in der Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung in
allen Landesteilen präsent und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende.
Sie ist eine nicht an der Börse kotierte Aktiengesellschaft und als
Holding organisiert. Zur Helsana-Gruppe gehören Helsana, Progrès,
Sansan, Avanex und Maxi.ch (für Details: www.helsana.ch).
Die Helsana-Gruppe schützt knapp 1,9 Millionen Menschen in der
Schweiz gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall,
Mutterschaft und Alter. Im Geschäft mit Unternehmen, das
ausschliesslich unter der Marke Helsana betrieben wird, versichert
Helsana über 50 000 Unternehmen und Verbände (mit mehr als 690 000
Versicherten) gegen die wirtschaftlichen Folgen von
Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit und
Unfall. Dienstleistungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
runden das Angebot ab.
Originaltext: Helsana Gruppe
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004725
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004725.rss2
Für weitere Auskünfte:
Helsana-Medienstelle
Telefon +41 43 340 12 12
media.relations@helsana.ch
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Mediencorner unter
www.helsana.ch/media.